Etteldorf Landhandel - Metterich Eifel

Ihr Partner für Brennstoffe, Agrarhandel und Baustoffe

Geflügelfibel

Ein kleiner Leitfaden für Geflügelhalter - und solche, die es werden wollen.
Inhaltsverzeichnis

deuka als Geflügelfutterproduzent. Ein Stück Unternehmensgeschichte.

Die Geschichte des Hauses deuka ist untrennbar mit dem Thema Geflügelfutter verbunden. Denn genau damit fing es an, als deuka im Jahre 1928 von B.J. Stolp in Duisburg gegründet wurde.

Angeregt durch Ideen aus dem Ausland und durch neue Haltungsmethoden bei Wirtschaftsgeflügel, wurden neue Erkenntnisse der Ernährungslehre in die Tat umgesetzt. Die seinerzeit noch übliche Fütterung des Geflügels auf Basis von Körnern und Samen konnte einer gleichmäßigen Ernährung über das ganze Jahr nicht gerecht werden. Mit der Entwicklung von industriellen Ergänzungsfuttern zu dem vorhandenen Getreide wurde die Basis für eine tier- und leistungsgerechte Ernährung von Legehühnern über das ganze Jahr gelegt. deuka Legemehl ist in dieser Zeit zu einem festen Begriff in der Legehennenhaltung in Deutschland geworden. Mit deuka Legemehl war es erstmals möglich, eine über das ganze Jahr konstante Legeleistung der Hennen aufrecht zu erhalten.

Mit zunehmender Entwicklung der wirtschaftlichen Geflügelhaltung in Deutschland führte deuka die all-mash Fütterungsweise ein. deuka all-mash Geflügelfutter sind hochwertige nährstoffoptimierte und tiergerechte Alleinfutter; sie gewährleisten die Versorgung des Geflügels mit allen lebensnotwendigen Nährstoffen und sind lediglich durch einwandfreies Wasser zu ergänzen.

Die Bedeutung des Geflügelfutters für deuka spiegelt sich eindrucksvoll im Markenzeichen der deuka, dem Tierkopfzeichen, wider. deuka produziert inzwischen an neun Standorten in Deutschland hochwertiges Geflügelmischfutter - ein vollständiges Sortiment für jeden Geflügelhalter.

Forschung und Innovation zum Wohle des Tieres und seiner Halter ist und bleibt das Motto von deuka. Mit diesem Anspruch ist der Name deuka zur Marke geworden und das Unternehmen zum Marktführer für Geflügelfutter in Deutschland.

Weiter: Bedeutung des Geflügels für den Menschen
Inhaltsverzeichnis

Die deuka Geflügelfibel als PDF-Datei (650 kB)
Die gedruckte Version der deuka Geflügelfibel kann gegen eine Schutzgebühr von EUR 1,50 bei deuka bezogen werden.