Etteldorf Landhandel - Metterich Eifel

Shell Markenpartner
Rohöl wieder über 55 Dollar
 
(25.01.2007) Die Rohöl-Futures an den internationalen Ölmärkten setzen ihre Aufwärtsbewegung der letzten Tage fort und übersteigen nach längerer Zeit wieder die Marke von 55 US-Dollar.

Aktuell notieren die Kontrakte der US-Sorte "WTI" bei 55,25 Dollar pro Barrel, während ein Faß der Nordseemarke "Brent" für 55,35 US-Dollar gehandelt wird. Die US-Währung steht nach einer kurzzeitigen Schwäche wieder bei rund 77 Euro-Cent.

Neben der anhaltend kalten Witterung in den Schlüsselregionen der USA und Europa, stützen widersprüchliche Daten zur Entwicklung der US-Lagerbestände, sowie die Absicht der US-Regierung, die strategischen Öl-Reserven langfristig aufzustocken, den derzeitigen Aufwärtstrend.
Doch gerade Letzteres hat aufgrund der Langfristigkeit des Vorhabens (bis 2027) und des dadurch geringen Tagesvolumens kaum einen fundamentalen Einfluss auf die Märke.
Vielmehr ist die psychologische Wirkung solcher Aussagen von Bedeutung, die als Streben nach mehr Sicherheit, auch die aktuelle Abhängigkeit in den Fokus rückt.
Zudem setzten einige Spekulanten wohl auf ein baldiges Durchbrechen der 50-Dollar-Marke, die nun durch die gegenläufige Entwicklung zum Handeln gezwungen wurden.

Am Devisenmarkt konnte der Euro zumindest kurzzeitig die lange verlorene Marke von 1,30 US-Dollar zurückerobern. Marktteilnehmer warten nun auf wichtige US-Konjunkturzahlen in der nächsten Woche, um weiteren Aufschluss über die künftige Zinspolitik der US-Notenbank zu erhalten.

Der heimische Heizölmarkt zeigt sich deutlich belebt. Die günstigen Preise und der doch noch eingezogene Winter, sorgen für gut gefüllte Auftragsbücher bei den Heizölhändlern. Dennoch ist größtenteils eine rasche Versorgung weiterhin sichergestellt.

 
(Quelle: Heizöl-News von FastEnergy)