Etteldorf Landhandel - Metterich Eifel

Shell Markenpartner
Heizölpreise steigen weiter
 
(29.01.2007) Der Abwärtstrend an den internationalen Ölmärkten scheint zumindest vorerst sein Ende gefunden zu haben. Sowohl Rohöl- als auch Heizölpreise kennen seit Tagen nur den Weg nach oben.

Gegenüber dem Handelsschluss am Freitag, notieren die Rohöl-Futures aktuell mit knapp 56 US-Dollar pro Barrel erneut leicht fester. Auch die US-Währung verteuert sich auf Werte um 77,4 Euro-Cent.

Als Grund für die jüngste Aufwärtsentwicklung wird nach wie vor der sehr starke und anhaltende Wintereinbruch in wichtigen Bedarfsregionen Nordamerikas genannt.
Da dies jedoch nicht unbedingt ungewöhnlich ist, muss die aktuelle Preisentwicklung wohl eher als Korrektur der vorherigen Übertreibung nach unten gesehen werden, wo ja förmlich eine Ölschwemme heraufbeschworen wurde.
Tatsächlich ist die Versorgungslage auch außerordentlich gut und die Nachfrage nach Heizöl ist heuer weit unter Durchschnitt.
Dennoch darf die langfristige, weltwirtschaftiche Entwicklung mit einem stetig steigenden Ölbedarf nicht übersehen werden. In Ländern wie China und Indien wird mit zunehmender Wirtschaftskraft der Öldurst weiter ansteigen - und das auf mittlerweile hohem Niveau. Bis noch vor ein paar Monaten konnten die Ölförderländer der Nachfrage kaum gerecht werden.
Mittel- und langfristig wird es bei einer weiter steigenden Nachfrage bleiben, was einen "Ölpreisverfall" nicht realistisch erscheinen lässt.

Am Devisenmarkt kann der Euro im Vorfeld der Zinsentscheidung der US-Notenbank die Marke von 1,29 US-Dollar vorerst verteidigen. Neue Impulse erwartet der Markt auch von zahlreichen Wirtschaftsdaten, die im Laufe dieser Woche veröffentlicht werden.

Das Gastspiel des Winters scheint hierzulande schon wieder zu Ende zu gehen. Entsprechend spontan reduziert sich auch die Nachfrage. Das grösste Kaufmotiv finden die Verbraucher derzeit im nach wie vor sehr attraktiven Preis. Wie bereits in den letzten Jahren, könnten auch heuer wieder die ersten Monate im Jahr die niedrigsten Heizölpreise bringen.

 
(Quelle: Heizöl-News von FastEnergy)