Etteldorf Landhandel - Metterich Eifel

Shell Markenpartner
Ölpreise wieder über der 70-Dollar-Marke - Heizöl noch stabil
 
(27.08.2007) Nach der kurzen Schwächephase mit Unterschreiten der 70-Dollar-Marke Mitte letzter Woche, sorgten gute US-Konjunkturzahlen am Freitag wieder für anziehende Ölpreise und steigende Aktienkurse.

Aktuell notieren die WTI-Rohöl-Futures bei 70,94 US-Dollar pro Barrel, Nordseeöl "Brent" steht bei 69,63 US-Dollar pro Barrel. Der "Greenback" verliert wieder an Wert und kostet derzeit nur noch gut 73 Euro-Cent.

Wie entwickelt sich die Konjunktur in den USA? Das ist die Frage, die die Finanzmärkte weltweit beschäftigt und auch entsprechende Auswirkungen auf die Ölpreise hat.
Am Freitag sorgten überraschend positive Zahlen zu den US-Neubauverkäufen jedenfalls dafür, dass der Glaube in die größte Volkswirtschaft der Welt mit dem höchsten Energieverbrauch zurückkehrte und auch die Rohstoff- und Aktienmärkte mit einem deutlichen Plus aus dem Handel gehen konnten.
Zudem verstärkten Probleme beim Ölkonzern Chevron in einer der größten Benzin-Raffinerie der USA zusätzlich den bullishen Trend.
Von meteorologischer und politischer Seite waren hingegen keine Impulse zu verspüren.
Gespannt darf man bereits heute auf das OPEC-Treffen am 11. September sein, wo das Kartell über die künftige Förderpolitik beraten will.

Am Devisenmarkt scheint nach den kräftigen Finanzspitzen der Europäischen Zentralbank wieder Vertrauen in die Finanzmärkte und in den Euro zurückgekehrt zu sein. Außerdem deutet vieles auf eine Zinssenkung in den USA und eine weitere Zinserhöhung im Euroraum hin, so dass die Gemeinschaftswährung wieder Kurs auf die Marke 1,37 US-Dollar nimmt.

Die Heizölpreise tendieren seit nunmehr drei Wochen seitwärts und liegen derzeit zwischen 10 und 13 Prozent unter dem Preisniveau vor einem Jahr. Auch Ende August/Anfang September 2005 waren die Preise deutlich höher, so dass derzeit wohl zu Recht eine Kaufempfehlung ausgesprochen werden kann.
 
(Quelle: Heizöl-News von FastEnergy)