Etteldorf Landhandel - Metterich Eifel

Shell Markenpartner
Heizöl kurz vor neuem Allzeithoch - Rohöl zeitweilig über 93 US-Dollar!
 
(29.10.2007) Die Rohölpreise eilen von einem Rekordstand zum nächsten und lassen auch die Heizöl-Preise weiter anziehen. Am Freitag schloss der Handel an der Nymex bei einem neuen Rekordhoch von 91,86 US-Dollar pro Barrel.

Aktuell steigen die WTI-Rohöl-Futures weiter an und notieren bei über 93 US-Dollar pro Barrel, während Nordseeöl der Marke "Brent" für 89,43 Dollar gehandelt wird. Auch der Euro kennt kein Halten mehr und steht zur Stunde bei 1,4430 US-Dollar.

Als Grund für den rasanten Anstieg der Ölpreise in den letzten Tagen wird die derzeit sehr unsichere Lage im Nahen Osten angeführt. Sowohl zwischen der Türkei und der kurdischen Terrororganisation PKK, als auch zwischen den USA und dem Iran verhärten sich die Fronten immer weiter.
Bei starker Öl-Nachfrage und teilweise stagnierendem Angebot könnten Lieferausfälle aus Nahost zu einer ernsthaften Bedrohung einer ausreichenden Ölversorgung werden.
Dieses Szenario wird derzeit an den internationalen Ölmärkten gespielt und treibt die Preise weiter nach oben.
Es ist nicht auszuschließen, dass bei den Rohöl-Futures heuer noch die 100-Dollar-Marke erreicht wird, wenngleich ein derart massiver Ölpreisanstieg sich auch negativ auf das Wirtschaftswachstum auswirken und die Ölnachfrage drücken würde.

Am Devisenmarkt jagt der Euro von einem Rekordstand zum nächsten und steht mittlerweile deutlich über der Marke von 1,44 US-Dollar. Die wachsenden Sorgen über die US-Konjunktur lassen Zinssenkungen durch die FED immer wahrscheinlicher werden, was den Dollar drückt, unsere Ölimporte aber deutlich verbilligt.

So stiegen die Heizölpreise hierzulande bislang bei weitem nicht so stark, wie dies die Rohölpreise vermuten lassen würden. Trotzdem werden wohl auch bei Heizöl bald neue Rekordwerte erreicht werden, die bislang noch vom September 2005 stammen. Wer vor dem Winter noch Heizöl benötigt, sollte dem Risiko weiter steigender Preise aus dem Wege gehen und zumindest eine Teilmenge bestellen.
 
(Quelle: Heizöl-News von FastEnergy)