Etteldorf Landhandel - Metterich Eifel

Shell Markenpartner
Heizöl steigt auf Rekordhoch
 
(02.11.2007) Die Rallye am Ölmarkt geht mit unverminderten Tempo weiter und zieht nun auch die Heizöl-Preise auf ein neues Rekordhoch. Die Marke von 100 Dollar pro Barrel bei den Rohöl-Futures scheint schon in naher Zukunft erreicht werden zu können.

Aktuell notieren die Kontrakte der US-Sorte "WTI" bei knapp 94 US-Dollar pro Barrel, nachdem im gestrigen Handelsverlauf bereits mehr als 96 US-Dollar erreicht wurden. Auch der Euro steigt weiter an und kostet derzeit 1,4468 US-Dollar.

Die US-Öllagerbestände sind auch in dieser Woche wieder zurückgegangen und das entgegen der allgemeinen Erwartungen. Vor allem bei Rohöl gab es nach den Zahlen des us-amerikanischen Energieministeriums erneut einen deutlichen Rückgang von 3,9 Millionen Barrel, nachdem diese bereits in der Vorwoche um über 5 Millionen Barrel gefallen waren.
Dies sorgte dafür, dass die Fahrt in Richtung 100-Dollar-Marke wieder aufgenommen werden konnte, nachdem zu Wochenbeginn sogar die 90-Dollar-Marke nach unten durchschritten wurde und eine größere Korrektur nicht auszuschließen war.
Zusätzlich zu den gefallenen Ölvorräten, die auf dem niedrigsten Niveau der letzten zwei Jahre liegen, belastet der Konflikt zwischen der Türkei und den kurdischen Extremisten im Nordirak weiterhin das Geschehen an den internationalen Ölmärkten. Zum gegenwärtigen Zeitpunkt wäre ein Ausfall der Lieferungen aus dem Nordirak am Markt nur sehr schwer zu verkraften.

Ähnlich wie der Ölpreis steigt auch der Euro auf stets neue Rekordmarken. Zwischenzeitlich wurde am Donnerstag die Marke von 1,45 US-Dollar deutlich überschritten, nachdem die US-Notenbank den Leitzins am Vorabend um 25 Basispunkte gesenkt hatte.

Trotz des enorm starken Euros haben nun auch die Heizölpreise den bisherigen Rekordstand vom September 2005 erreicht und überschritten. Damals lagen die Rohölpreise bei 68 US-Dollar pro Barrel! Angesichts der Kapriolen an den internationalen Ölmärkten und den politischen Krisenherden im Nordirak und dem Iran, ist ein weiteres Zuwarten beim Heizölkauf mit sehr hohen Risiken verbunden.
 
(Quelle: Heizöl-News von FastEnergy)