Etteldorf Landhandel - Metterich Eifel

Shell Markenpartner
Heizöl mit nachgebender Tendenz
 
(05.03.2008) Im gestrigen Handelsverlauf fielen die Rohöl-Futures an der NewYork Mercantile Exchange (Nymex) gegen Schluss wieder unter die 100-Dollar-Marke zurück, so dass für heute mit leicht nachgebenden Heizöl-Notierungen zu rechnen ist.

Die April-Kontrakte der US-Leitsorte WTI werden aktuell mit 99,73 US-Dollar pro Barrel gehandelt, die Nordseemarke Brent steht bei 97,71 Dollar. Der Euro kann wieder etwas zulegen und die Marke 1,52 US-Dollar übersteigen.

An den Ölmärkten herrscht gespanntes Warten auf die Ergebnisse der OPEC-Konferenz, die heute im Laufe des Tages erwartet werden.
Eine Kürzung der Fördermengen ist zwar unwahrscheinlich, aber grundsätzlich nicht auszuschließen und würde wohl eine weitere Preisrallye an den internationalen Ölmärkten auslösen.
Allgemein wird jedoch kaum mit einer Veränderung des offiziellen Ausstoßes gerechnet.
Spannend wird es dann auch wieder gegen 16.30 Uhr, wenn die wöchentlichen US-Öllagerbestandsdaten veröffentlicht werden. Analysten rechnen mit einem moderaten Zuwachs der Rohölvorräte und bei den Produkten insgesamt mit wenig Veränderung.

Auch am Devisenmarkt wartet man mit großem Interesse auf den Konjunkturbericht der US-Notenbank (Beige Book) und auf den Einkaufsmanagerindex aus dem Dienstleistungssektor. Beide Zahlen sollten deutliche Hinweise geben, wie es mit der US-Wirtschaft und somit auch dem US-Dollar bestellt ist.

Die Heizölpreise werden – wie eingangs bereits erwähnt – heute etwas leichter erwartet. Es ist allerdings kaum absehbar, ob es sich hier nur um eine längst überfällige, kleinere Korrektur oder aber um den ersten Schritt in eine generelle Trendwende handelt. Ersteres ist derzeit leider deutlich wahrscheinlicher.
 
(Quelle: Heizöl-News von FastEnergy)