Etteldorf Landhandel - Metterich Eifel

Shell Markenpartner
Rallye am Ölmarkt geht weiter - Heizöl steigt Dank starkem Euro nur leicht
 
(12.03.2008) Der Aufwärtstrend an den internationalen Ölmärkten scheint kein Ende nehmen zu wollen. Fast täglich müssen neue Rekordstände vermeldet werden. So wurde im gestrigen Handelsverlauf erstmals die Marke von 109 US-Dollar überschritten.

Aktuell notieren die führenden WTI-Kontrakte bei 108,50 US-Dollar pro Barrel, die Futures der Nordseemarke „Brent“ werden für rund 105 Dollar gehandelt. Der Euro kann sein gestern erklommenes Rekordhoch nicht halten und fällt auf 1,5360 zurück.

Wie lange kann die Rallye am Ölmarkt noch weiter gehen? Fundamentale Erklärungen für den rasanten Anstieg der letzten Wochen sind kaum mehr zu finden.
Tatsache ist, dass durch die anhaltende Schwäche des US-Dollars und die Unsicherheiten am Aktienmarkt immer mehr Geld in die Rohstoffmärkte und natürlich auch in Öl investiert wird.
Da die Spekulationsblase irgendwann wohl platzen muss, stellt sich allein die Frage wann und bei welchen Preisen dies geschehen wird.
Bearishe Fundamentaldaten können die Hausse derzeit kaum stoppen. So wurde die leichte Rücknahme der prognostizierten Ölnachfrage seitens der internationalen Energiebehörde (IEA) völlig ignoriert.
So darf man auch auf die Reaktion der Märkte auf die heutigen Öllagerbestandsdaten gespannt sein. Im Vorfeld erwarten die Analysten einen moderaten Aufbau der Rohölvorräte, aber auch einen Rückgang bei Mitteldestillaten in ähnlicher Größenordnung.

Der Euro konnte im gestrigen Handelsverlauf eine neue Rekordmarke knapp unterhalb 1,55 US-Dollar erreichen. Ausgelöst wurde dies durch gute Wirtschaftsdaten aus dem Euroraum, die auf eine unveränderte Zinspolitik der EZB schließen lassen. Aktionen verschiedener Notenbanken haben dann aber wieder zu einem Rückgang auf gut 1,53 US-Dollar geführt.

Die Heizölpreise werden nach dem gestrigen Anstieg heute erneut leicht höher erwartet. Die Nachfrage ist angesichts der kühlen Witterung und der Angst vor weiter steigenden Notierungen deutlich angeregt.
 
(Quelle: Heizöl-News von FastEnergy)