Etteldorf Landhandel - Metterich Eifel

Shell Markenpartner
Heizöl-Notierungen mit wenig Veränderung
 
(28.07.2008) Am Heizöl-Markt beginnt die neue Woche mit wenig Veränderung. Sowohl bei den Rohöl- als auch bei den Heizöl-Notierungen gibt es keine größeren Bewegungen zu vermelden.

Aktuell werden die WTI-Rohöl-Futures wieder für 123,50 US-Dollar gehandelt, nachdem am Freitag die Kurse zwischenzeitlich bis auf über 126 Dollar geklettert waren. Der Euro zeigt sich sehr stabil bei Werten von knapp 1,57 US-Dollar.

Der starke Abwärtstrend der letzten Wochen scheint allmählich in eine Bodenbildung überzugehen, wobei die Marktpsychologie und die Charttechnik weiterhin die bestimmenden Faktoren sind.
So fielen die Kurse am Freitag spontan, nachdem überraschend gute US-Konjunkturdaten den Dollar etwas nach oben verhalfen. Dies überrascht etwas, da ein Hauptgrund für den Preisrückgang der letzten Tage eben in den schwachen US-Konjunkturaussichten mit zurückgehendem Ölverbrauch gesehen wurde.
Von fundamentaler Seite gibt es weiter wenig Neues zu berichten. Belastend wirken unverändert der Iran-Konflikt und die Förderausfälle aus Nigeria, bearische Impulse kommen hingegen in letzter Zeit durch gestiegene Lagerbestände.

Am Devisenmarkt konnte der US-Dollar nur kurze Zeit von den überraschend guten Konjunkturdaten profitieren. Mittlerweile hat der Euro die Marke von 1,57 US-Dollar wieder zurückerobern können.

Bei den Heizölpreisen blieb die befürchtete Gegenbewegung zu den stark gefallenen Notierungen der letzten Tage bislang aus. Derzeit zeichnet sich eine stabile, eher sogar weiter leicht fallenden Tendenz ab. Trotzdem kann ein plötzlicher Kurswechsel natürlich nicht ausgeschlossen werden.
 
(Quelle: Heizöl-News von FastEnergy)