Etteldorf Landhandel - Metterich Eifel

Shell Markenpartner
Heizöl-Notierungen zum Wochenstart mit steigender Tendenz
 
(03.11.2008) Eine am Freitagabend spät zum Handelsschluss einsetzende Kurs-Rallye am Rohölmarkt sorgt zum Wochenstart auch für eine sehr feste Tendenz bei den Heizöl-Notierungen.

Aktuell stehen die WTI-Rohöl-Futures bei 68,75 US-Dollar pro Barrel, ein Fass der Nordseemarke „Brent“ kostet gut 66 Dollar. Der Euro kann wieder leicht zulegen und wird zur Stunde mit 1,2870 US-Dollar bewertet.

Auslöser für die späten Kursbewegungen an der New York Mercantile Exchange (NYMEX) waren auslaufende Heizöl- und Benzinkontrakte, die durch noch zu deckende Optionsgeschäfte binnen weniger Minuten nach oben katapultiert wurden. Da um diese späte Handelszeit anscheinend zu wenig Angebot im Markt war, lösten die im Markt befindlichen Kauforders stark steigende Kurse auch bei Rohöl aus.
Allerdings hat sich der Aufwärtstrend auch heute Morgen in Asien bestätigt.
Die in dieser Woche anstehende US-Wahl und der allmählich zurückkehrende Optimismus an den Aktienmärkten geben sicherlich auch dem Ölmarkt bullishe Impulse.
Es bleibt jedoch abzuwarten, ob auch in der Realwirtschaft die schlechten Nachrichten bald ein Ende nehmen. Hier liegt die Hoffnung ganz klar in Amerika, wo am ehesten mit einer Wiederbelebung der Wirtschaft zu rechnen ist.

Dies spiegelt sich seit Wochen auch am Devisenmarkt wider, wo der US-Dollar erstaunliche Stärke gezeigt hat. Die in naher Zukunft erwarteten Zinssenkungen in Europa werden die Gemeinschaftswährung wohl auch weiterhin unter Druck halten.

Wie eingangs bereits erwähnt, muss heute mit anziehenden Heizölpreisen gerechnet werden. Trotz der in den letzten Tagen deutlich nachlassenden Nachfrage bleiben die Lieferzeiten in manchen Regionen außerordentlich hoch. Wer also „knapp bei Tank“ ist, sollte rechtzeitig ordern. Wer hingegen auf günstige Preise aus ist, kann den Markt durchaus weiter beobachten, denn ein Umkehrtrend ist am Ölmarkt bislang nicht in Sicht.
 
(Quelle: Heizöl-News von FastEnergy)