Etteldorf Landhandel - Metterich Eifel

Shell Markenpartner
Rohöl-Futures wieder unter 40 US-Dollar - Heizöl erneut leicht nachgebend
 
(12.01.2009) Auch zu Beginn der neuen Handelswoche bleiben die Öl-Futures auf niedrigem Niveau und fallen zeitweise sogar unter die psychologisch wichtige 40-Dollar-Marke. Die Heizöl-Notierungen geben trotz eines etwas schwächeren Euros in Summe erneut leicht nach.

Aktuell stehen die führenden WTI-Rohöl-Futures bei 39,80 US-Dollar pro Barrel, Nordseeöl der Marke "Brent" wird für rund 44 Dollar gehandelt. Der Euro fällt erneut zurück und kostet nur noch 1,3415 US-Dollar.

Der Konjunkturpessimismus ist zurückgekehrt und hat den Ölmarkt anscheinend wieder fest im Griff.
Obwohl der Gaza-Krieg sich verschärft und auch der Gasstreit zwischen Russland und der Ukraine immer noch nicht beigelegt ist, wurden die Öl-Futures in der letzten Woche um knapp 20 Prozent nach unten gehandelt.
Damit folgten die Rohstoffkurse auch den schwachen Aktienkursen, die nach der Euphorie in den ersten Handelstagen des neuen Jahres ebenfalls deutlich zurückgekommen sind. Hier belasteten natürlich die schlechten Arbeitsmarktzahlen aus den USA, wo die Zahl der Beschäftigungslosen auf den höchsten Stand seit 16 Jahren gestiegen ist.
Mit Spannung werden also auch in dieser Woche weitere Wirtschafts- und Unternehmensdaten erwartet, die einen Aufschluss über die weitere konjunkturelle Entwicklung geben könnten.

Am Devisenmarkt musste der Euro trotz der schlechten Konjunkturdaten aus den USA weiter Federn lassen. Begründet wurde dies damit, dass vor allem die Zahlen zum US-Arbeitsmarkt von vielen Marktteilnehmern noch schlechter erwartet wurden und somit der Dollar in Reaktion darauf sogar leicht zulegen konnte.

Die Heizölpreise werden heute wohl den dritten Tag in Folge leicht nachgeben. Trotzdem liegen die Notierungen immer noch rund zehn Prozent über den Tiefstkursen zum Jahreswechsel. Ob diese nochmals erreicht oder gar unterschritten werden können, ist derzeit kaum vorhersehbar, tappen doch sogar die erfahrensten Volkswirte im Hinblick auf die weitere Konjunkturentwicklung immer noch im Dunkeln.
 
(Quelle: Heizöl-News von FastEnergy)