Etteldorf Landhandel - Metterich Eifel

Shell Markenpartner
Aktienmärkte ziehen Rohöl- und Heizöl-Notierungen nach unten
 
(24.02.2009) Die Kurse an den internationalen Aktienmärkten befinden sich wieder im freien Fall und ziehen die Ölpreise und folglich auch die Heizöl-Notierungen weiter nach unten.

Heute Morgen werden die WTI-Rohöl-Futures für nur noch knapp 38 US-Dollar pro Barrel gehandelt, Nordseeöl "Brent" steht bei 40,70 Dollar. Auch der Euro leidet unter der schlechten Stimmung an den Kapitalmärkten und fällt wieder auf 1,2730 US-Dollar.

An den internationalen Finanzmärkten ziehen erneut dunkle Wolken auf. Der Dow-Jones-Index in den USA fiel gestern auf den tiefsten Stand seit Oktober 1997 und auch der Dax notiert mittlerweile unter der psychologisch wichtigen Marke von 4000 Punkten.
Da die Börsen stets die künftige wirtschaftliche Entwicklung vorweg nehmen, wirkte sich dies natürlich auch auf den Ölmarkt aus, wo sich eine Erholung der Nachfrage wohl noch weiter in die Zukunft verschieben wird, wie ursprünglich von den meisten Analysten erwartet.
Zwar hat die OPEC bereits angekündigt, bei ihrem nächsten Treffen am 15. März in Wien die Förderquoten erneut senken zu wollen, doch ob dies den Preisrückgang an den internationalen Ölmärkten stoppen kann, darf bezweifelt werden.
OPEC-Präsident Khelil warnt, wie zuvor auch schon viele andere unabhängige Beobachter, dass bei zu niedrigen Ölpreisen notwendige Investitionen nicht getätigt werden und so die Preis mittelfristig wieder stark ansteigen würden.

Am Devisenmarkt musste der Euro, wie bereits an vielen anderen Tagen mit Kursverlusten an den Aktienbörsen, deutliche Verluste hinnehmen. Der US-Dollar gilt bei den Anlegern nach wie vor als Krisenwährung, die dann gekauft wird, wenn die Kurse an der Wallstreet fallen.

So werden die Heizölpreise zwar heute wohl weiter leicht nachgeben, dies aufgrund der Dollarstärke aber in etwas verringertem Ausmaß. Angesichts der schlechten Stimmung an den Aktienmärkten ist auch ein weiterer Preisrückgang bei den Heizölpreisen nicht auszuschließen.
 
(Quelle: Heizöl-News von FastEnergy)