Etteldorf Landhandel - Metterich Eifel

Shell Markenpartner
Ölpreise deutlich im Plus - Heizöl-Notierungen ziehen an
 
(13.03.2009) Beflügelt von weiter steigenden Aktienmärkten, stiegen im gestrigen Handelsverlauf die Ölpreise kräftig an und ziehen heute auch die Heizöl-Notierungen deutlich nach oben.

Aktuell werden die WTI-Rohöl-Futures zur Lieferung April für knapp 47 US-Dollar pro Barrel gehandelt, ein Fass der Nordseemarke "Brent" kostet 44,80 Dollar. Auch der Euro kann zulegen und steht zur Stunde knapp über der 1,29-Dollar-Marke.

Auslöser für die erneute Rallye an den Aktienmärkten waren besser als erwartet ausgefallene US-Einzelhandelszahlen, die erneut Hoffnungen auf eine Stabilisierung bzw. baldige Wiederbelebung der US-Wirtschaft nährten.
Bemerkenswert war jedoch, wie spontan die Ölpreise auf die Vorgaben reagierten. Innerhalb von nur wenigen Minuten schossen die Notierungen um mehr als drei Dollar nach oben, was zeigt, dass auch wieder sehr viele technisch orientierte Anleger im Markt sind.
Nun wird es entscheidend sein, ob die charttechnisch bullishen Signale auch durch Fundamentaldaten gestützt werden. Hierzu wird am Wochenende die OPEC Input geben, wenn Sie auf ihrem Treffen in Wien über eine weitere Förderkürzung berät und entscheidet.
Bereits heute im Laufe des Tages werden die monatlichen Berichte der Internationalen Energieagentur (IEA) und der OPEC erwartet, die ebenfalls nicht unerheblichen Einfluss auf das Marktgeschehen haben sollten.

Spannend verlief der Handel auch am Devisenmarkt, wo der Euro erneut von den stark steigenden Aktienmärkten profitieren und auf den höchsten Stand der letzten drei Wochen klettern konnte. Zuvor hatte schon die Zinssenkung durch die Schweizer Notenbank für heftige Kursschwankungen gesorgt.

Die Heizölpreise markierten gestern in einigen Regionen neue Tiefstände, werden heute aber bereits wieder deutlich fester erwartet. Verbraucher sollten derzeit den Rohölmarkt sorgfältig im Auge behalten, denn ein weiterer Anstieg der Öl-Futures würde mit nur geringer zeitlicher Verzögerung auch die Heizöl-Notierungen weiter nach oben ziehen.
 
(Quelle: Heizöl-News von FastEnergy)