Etteldorf Landhandel - Metterich Eifel

Shell Markenpartner
Ölpreise mit deutlichem Plus - Heizöl erneut teuerer
 
(07.05.2009) Die Ölpreis-Rallye an den internationalen Warenterminbörsen setzt sich nach erneut guten Vorgaben von den Aktienmärkten weiter fort. Auch die Heizöl-Notierungen werden heute den vierten Tage in Folge höher erwartet.

Zur Stunde stehen die WTI-Rohöl-Futures bei knapp 57 US-Dollar pro Barrel, ebenso die Juni-Kontrakte der Nordseemarke "Brent". Der Euro zeigt sich kaum verändert bei Kursen um 1,3280 US-Dollar.

Obwohl die gestern veröffentlichten Bestandsdaten des Department of Energy (DOE) die bullishen API-Daten vom Vortag nicht bestätigten, zogen die Märkte auch charttechnisch getrieben weiter an.
Nach den Zahlen des US-Energieministeriums legten die Vorräte an Rohöl um 0,6 Mio. Barrel zu, bei den Destillaten gab es sogar einen Aufbau von 2,4 Mio. Barrel. Lediglich die Benzinbestände bewegten sich im Vergleich zur Vorwoche mit 0,2 Mio. Barrel ins Minus.
Damit lagen die Lagerbestände in Summe um rund 0,7 Mio. Barrel unter den Erwartungen der Analysten.
Umso erstaunlicher der erneute Anstieg der Futures, der hauptsächlich mit den weiter steigenden Aktienkursen begründet wurde. Dabei wurde der charttechnische Widerstand bei 55 US-Dollar nach oben durchbrochen, was prompt die erwarteten zusätzlichen Anschlusskäufe auslöste.

Wenig Veränderung gab es im Vorfeld der heutigen EZB-Sitzung am Devisenmarkt. Mit Spannung warten die Marktteilnehmer auf die von EZB-Chef angekündigten "unkonventionellen Maßnahmen" zur Stabilisierung der Konjunktur.

Am Heizölmarkt setzt sich der Aufwärtstrend der letzten Tage auch heute fort. Eine generelle Wende am Ölmarkt wird immer wahrscheinlicher, sodass sicherheitsorientierte Verbraucher die Möglichkeit einer vorzeitigen Bevorratung ernsthaft in Erwägung ziehen sollten.
 
(Quelle: Heizöl-News von FastEnergy)