Etteldorf Landhandel - Metterich Eifel

Shell Markenpartner
Heizöl auch zum Wochenausklang mit fester Tendenz
 
(08.05.2009) Am Heizöl-Markt neigt sich eine Woche mit durchweg steigenden Preisen dem Ende. Bei stabilen Rohölpreisen ist auch am letzten Handelstag nicht mit einem Rückgang zu rechnen.

Aktuell werden die führenden Rohöl-Futures der US-Sorte WTI (West Texas Intermediate) mit 57,45 US-Dollar pro Barrel erneut etwas höher gehandelt als gestern Morgen. Der Euro kann ebenfalls zulegen und notiert sogar über der Marke von 1,34 US-Dollar.

Trotz einsetzender Gewinnmitnahmen bleiben die Ölpreise an den internationalen Warenterminmärkten weiterhin relativ stabil. Im Zuge der gestern nachgebenden Aktienmärkte gab es lediglich einen kleinen Rücksetzer vom Tageshoch, das bei gut 58 US-Dollar lag.
Neben dem wieder zurückgekehrten Konjunkturoptimismus sorgt auch eine belebte Benzinnachfrage in den USA für bullishe Stimmung unter den Börsianer.
So gehen nicht wenige Analysten auch in der nächsten Woche von steigenden Ölmärkten aus, obwohl die Preise in den letzten Wochen und Monaten bereits um mehr als 50 Prozent zugelegt haben und mittlerweile auf dem höchsten Stand seit November notieren.

Am Devisenmarkt konnte der Euro untypischerweise von der erneuten Zinssenkung der Europäischen Zentralbank profitieren und über die Marke von 1,34 US-Dollar klettern. Die von der EZB vorgestellten Maßnahmen zur Konjunkturbelebung wurden vom Markt gut aufgenommen, was letztendlich für Optimismus sorgte und dem Eurokurs beflügelte.

Die Heizölpreise kennen seit gut einer Woche nur den Weg nach oben und liegen derzeit rund 3 Cent pro Liter über Vorwoche. Mittelfristig betrachtet befinden wir uns zwar immer noch in einem Seitwärtstrend, die Risiken eines Ausbruches nach oben haben aber deutlich zugenommen.
 
(Quelle: Heizöl-News von FastEnergy)