Etteldorf Landhandel - Metterich Eifel

Shell Markenpartner
Heizöl zum Wochenauftakt kaum verändert
 
(11.05.2009) Nach dem kräftigen Anstieg in der letzten Woche, starten die Heizöl-Notierungen nach stabilen Vorgaben vom Rohölmarkt nur wenig verändert in die neue Handelswoche.

Aktuell stehen die WTI-Rohöl-Futures bei gut 58 US-Dollar pro Barrel, Nordseeöl der Marke "Brent" kostet zur Stunde 57,63 Dollar. Der Euro kann kräftig zulegen und wird derzeit mit 1,3650 US-Dollar bewertet.

Die Ölpreise an den internationalen Warenterminmärkten stiegen auch am Freitag erneut leicht an.
Angetrieben von guten Zahlen zum US-Arbeitsmarkt überschritten die Futures erstmals seit November 2008 wieder die 58-Dollar-Marke.
Fundamental steht das Ganze aber auf relativ wackeligen Beinen, denn in den Börsenkursen steckt mittlerweile sehr viel Optimismus, was die weitere Entwicklung der weltweiten Konjunktur angeht.
Nebenbei befinden sich die US-Öllagerbestände weiterhin auf Rekordniveau und lediglich der leichte Abbau bei den Benzinvorräten in der letzten Woche, konnte die Richtung der Aktienhändler bisher bestätigen.
Rückenwind hatten die Notierungen in letzter Zeit auch von charttechnischer Seite, löste doch das Überschreiten der 55-Dollar-Marke weitere Anschlusskäufe aus. Kurzfristig ist der Ölmarkt aber deutlich überkauft, sodass ein kleinerer Rücksetzter durchaus im Bereich des Möglichen liegt.

Die guten Arbeitsmarktzahlen aus den USA sorgten auch am Devisenmarkt für Bewegung. Der Euro konnte deutlich auf das höchste Niveau seit Januar zulegen, da der US-Dollar als "sicherer Hafen" wieder einmal weniger gefragt war.

Hierzulande werden die Heizölpreise heute stabil, dank der guten Vorgaben vom Devisenmarkt im Tagesverlauf eventuell auch leicht fallend erwartet. Trotz des deutlichen Anstieges in der letzten Woche, kann das Preisniveau weiterhin als sehr attraktiv beschrieben werden.
 
(Quelle: Heizöl-News von FastEnergy)