Etteldorf Landhandel - Metterich Eifel

Shell Markenpartner
Heizöl-Notierungen weiter im Aufwärtstrend
 
(12.06.2009) Der Anstieg der Ölpreise an den internationalen Warenterminbörsen geht unvermindert weiter, sodass auch hierzulande die Heizöl-Notierungen ihren Weg nach oben fortsetzen.

Aktuell werden die führenden WTI-Rohöl-Futures für 72,35 US-Dollar pro Barrel gehandelt, die Brent-Kontrakte stehen bei 71,44 Dollar. Der Euro hält sich mit 1,4085 deutlich über der Marke von 1,40 US-Dollar.

Erneut gute Konjunkturdaten aus den USA sorgen weiterhin für gute Stimmung an den internationalen Finanzmärkten. Sowohl die Einzelhandelsumsätze, als auch die Anzahl der Erstanträge auf Arbeitslosenunterstützung fielen besser aus als erwartet.
Auch am Ölmarkt gibt es weiterhin preis treibenden Nachrichten. So hat die Internationale Energie Agentur (IEA) die Nachfrageprognose für 2009 leicht nach oben revidiert und sieht gleichzeitig ein Ende der weltweiten wirtschaftlichen Talfahrt.
Des Weiteren bestätigte das Department of Energy (DOE) am Mittwoch in ihrem wöchentlichen Lagerbestandsbericht die stark gefallenen Rohölvorräte, die bereits am Vortag vom American Petroleum Institute in ähnlicher Größenordung bekanntgegeben wurden.
Auch bei den Produkten gab es einen leichten Rückgang, sodass in Summe ein Minus von 4,7 Mio. Barrel zu verzeichnen war, was sich auch entsprechend auf die Ölpreise auswirkte.

Am Devisenmarkt war im gestrigen Handelsverlauf wieder das altbekannte Verhaltensmuster zu beobachten, das bei guten Wirtschaftsdaten und steigenden Aktienkursen Euro-Käufe beinhaltet. In der Spitze konnte die Gemeinschaftswährung sogar die Marke von 1,41 US-Dollar überschreiten.

Trotz des robusten Euro, werden die Heizöl-Notierungen heute erneut etwas höher erwartet, da feiertagsbedingt in vielen Regionen erst noch auf die gestiegenen Rohölpreise reagiert werden muss. Der Aufwärtstrend der letzten Tage setzt sich also leider unvermindert fort.
 
(Quelle: Heizöl-News von FastEnergy)