Etteldorf Landhandel - Metterich Eifel

Shell Markenpartner
Heizöl-Notierungen nach Lagerbestandsdaten weiterhin stabil
 
(25.06.2009) Gemischt ausgefallene Ölbestandsdaten haben die Ölpreise an den Warenterminbörsen stabil gehalten, sodass heute auch die Heizöl-Notierungen mit wenig Veränderung in den Handel gehen werden.

Die führenden Kontrakte der US-Sorte "WTI" stehen aktuell bei 69 US-Dollar pro Barrel, ein Fass der Nordseemarke "Brent" wird für 68,75 Dollar gehandelt. Der Euro fällt wieder knapp unter die 1,40-Dollar-Marke.

Relativ neutral wurden die gestern vom Department of Energy (DOE) veröffentlichten wöchentlichen Ölbestandsdaten von den Marktteilnehmern aufgenommen.
Im ersten Moment zogen die Notierungen aufgrund der deutlich gefallenen Rohölvorräte (-3,9 Mio. Barrel) etwas an. Mit Blick auf die um knapp 6 Mio. Barrel gestiegenen Produktbestände ruderten die Bullen aber wieder zurück, sodass die Kurse letztendlich kaum verändert aus dem Handel gingen.
Unterstützt wurden die Ölpreise auch von anfangs recht freundlichen Aktienmärkten, denen aber zu Handelsschluss ebenfalls der Schwung verlorenging.
Insgesamt fehlen derzeit eindeutig neue Impulse, sodass eine Seitwärtsbewegung die wahrscheinlichste Option für den weiteren Preisverlauf am Ölmarkt ist.

Ähnlich sieht es am Devisenmarkt aus, wo die gestern zu Ende gehende Sitzung der US-Notenbank ebenfalls wenig neue Erkenntnisse brachte. Am Markt wird mit einer längeren Fortführung der Null-Zins-Politik der FED gerechnet, was den Euro aber trotzdem etwas unter Druck brachte.

Daher könnten die Heizöl-Notierungen heute währungsbedingt etwas ansteigen, wenngleich sich dies in einem sehr engen Rahmen halten dürfte. Im Vergleich zum Vorjahr kann derzeit um rund 40 Prozent günstiger bestellt werden!
 
(Quelle: Heizöl-News von FastEnergy)