Etteldorf Landhandel - Metterich Eifel

Shell Markenpartner
Heizöl-Notierungen bei stabilen Ölpreisen kaum verändert
 
(21.07.2009) Trotz einer weiterhin sehr freundlichen Stimmung an den Aktienmärkten, blieben die Ölpreise gestern an der NYMEX relativ stabil, sodass auch die Heizöl-Notierungen heute in der Eröffnung kaum verändert erwartet werden.

Aktuell stehen die WTI-Rohöl-Futures bei 63,80 US-Dollar pro Barrel, ein Fass der Nordseemarke "Brent" kostet 66 Dollar glatt. Der Euro kann weiter zulegen und die 1,42-Dollar-Marke deutlich überspringen.

Die Nachrichtenlage an den internationalen Ölmärkten bleibt relativ dünn. Impulsgeber sind nach wie vor die Aktienmärkte und auch der US-Dollar.
Beide Einflussfaktoren sorgten in den letzten Tagen eher für bullishe Impulse, sodass sich die Ölpreise deutlich von den Tiefständen unterhalb der 60-Dollar-Marke erholen konnten.
Nun warten die Marktteilnehmer auf neue Fakten, die in Form der wöchentlichen US-Ölbestände heute Abend nach Börsenschluss in den USA vom American Petroleum Institute veröffentlicht werden.
Analysten gehen im Vorfeld erneut von einem leichten Abbau bei den Rohölbeständen aus, während die Destillat- und Benzinvorräte etwas zulegen sollten.
Seitens der OPEC brachte gestern der algerische Ölminister eine weitere Förderkürzung ins Spiel, sollte die Nachfrage weiter hinter dem Angebot zurückbleiben. Das Kartell trifft sich aber erst am 09. September zu ihrer nächsten Sitzung.

Zunehmend spannend wird es derzeit am Devisenmarkt, wo der Euro gegenüber dem US-Dollar erneut zulegen konnte und so nun auch wichtige charttechnische Marken ins Spiel kommen. Entscheidend wird aber auch wohl hier der weitere Kursverlauf an den internationalen Aktienmärkten sein.

Hierzulande dürften die Heizölpreise heute relativ stabil bleiben. Überhaupt war das erste Halbjahr 2009, im Vergleich zu den letzen Jahren, von einer sehr geringen Schwankungsbreite geprägt. Im der zweiten Jahreshälfte geht es an den Ölmärkten erfahrungsgemäß etwas hektischer zu. Wer diesem Risiko aus dem Weg gehen will, bestellt noch auf dem jetzigen, weiterhin sehr günstigen Niveau.
 
(Quelle: Heizöl-News von FastEnergy)