Etteldorf Landhandel - Metterich Eifel

Shell Markenpartner
Heizöl-Notierungen weiter wenig verändert
 
(11.08.2009) An den internationalen Ölmärkten setzt sich der kurzfristige Seitwärtstrend der letzten Tage weiter fort. Die stabilen Vorgaben sorgen dafür, dass auch die Heizöl-Notierungen heute kaum verändert in den Tag starten.

Aktuell werden die führenden WTI-Rohöl-Futures für 70,70 US-Dollar pro Barrel gehandelt, Nordseeöl "Brent" steht bei 73,50 Dollar. Der Euro gibt weiter nach und wird zur Stunde nur noch mit 1,4137 US-Dollar bewertet.

Nach den kräftigen Kursgewinnen an den Aktienmärkten gab es hier gestern moderate Verluste durch Gewinnmitnahmen.
Auch an den Ölmärkten geht es derzeit zumindest nicht weiter bergauf, deuten doch die Fundamentaldaten seit Wochen eher auf eine bearishe Tendenz hin.
Vor allem die Ölbestände liegen auf einem sehr hohen Niveau und so warten die Marktteilnehmer auf neues Zahlenmaterial, das bereits heute Abend nach Börsenschluss in den USA durch das American Petroleum Institute (API) veröffentlicht wird.
Die meisten Analysten gehen im Vorfeld aber nur von wenig Veränderung aus, so dass wohl auch in dieser Woche wieder der Aktienmarkt den Takt vorgeben wird.

Am Devisenmarkt geht es mit dem US-Dollar weiter bergauf. Die Zuversicht auf eine baldige Erholung der US-Wirtschaft hat den "Greenback" beflügelt. Die US-Notenbank trifft sich am Mittwoch um über die weitere Zinspolitik zu beraten und zu entscheiden. Zwar wird hier mit keiner Leitzinsveränderung gerechnet, doch die begleitenden Kommentare könnten Aufschluss für die weitere Entwicklung geben.

Die Heizölpreise werden heute stabil, wegen des schwachen Euros eventuell auch leicht steigend erwartet. Trotz des Anstieges in den letzen Tagen und Wochen kann das Preisniveau am Heizölmarkt weiterhin als attraktiv bezeichnet werden.
 
(Quelle: Heizöl-News von FastEnergy)