Etteldorf Landhandel - Metterich Eifel

Shell Markenpartner
Heizöl-Markt: Ölpreise tendieren weiter seitwärts
 
(24.11.2009) Auch zu Beginn der neuen Handelswoche zeigt sich an den internationalen Warenterminmärkten das in den letzten Wochen gewohnte Bild. Die Ölpreise bewegen sich seitwärts und sorgen so auch für eine stabile Entwicklung bei Heizöl.

Zur Stunde stehen die WTI-Rohöl-Futures bei gut 77 US-Dollar pro Barrel, ebenso die aktuellen Kontrakte der Nordseemarke "Brent". Der Euro muss heute Morgen in Asien wieder Verluste hinnehmen und wird derzeit mit 1,49 US-Dollar gehandelt.

Ganz so ruhig, wie es auf den ersten Blick aussehen mag, war der Handel an der NYMEX gestern Abend jedoch nicht. Die Bandbreite reichte von knapp 80 bis gut 77 US-Dollar pro Barrel.
Insgesamt war der Handel stark von der Charttechnik bestimmt. Nachdem die 80-Dollar-Marke im Zuge der sehr freundlichen Aktienmärkte nicht genommen werden konnte, setzten Gewinnmitnahmen ein und lösten kettenreaktionsartig weitere Verkäufe aus.
Natürlich wurden dann wieder die hohen physischen Lagerbestände und die verhaltene Nachfrage als Gründe aufgeführt und zudem die milde Witterung in den wichtigsten Heizöl-Märkten thematisiert.
Heute Abend nach Börsenschluss in den USA warten die Marktteilnehmer auf neue Bestandszahlen vom American Petroleum Institute, die im Vorfeld von den meisten Analysten wieder höher gesehen werden.

Gestiegen ist gestern auch der Euro, der phasenweise sogar wieder die 1,50-Dollar-Marke überschreiten konnte. Heute Morgen in Asien fällt die Gemeinschaftswährung aufgrund schwacher Aktienmärkte aber auf aktuell 1,49 US-Dollar zurück.

Hierzulande tendieren die Heizölpreise weiter seitwärts bis leicht nachgebend. Heimlich, still und leise hat der Heizölpreis in den letzten vier Wochen im Durchschnitt um gut fünf Prozent nachgegeben, was auch auf die verhaltene Nachfrage der Verbraucher zurückzuführen ist. Die Margen bei den Raffinerien, in der Logistik und beim Handel sind auf einem sehr geringen Niveau, was bei entsprechender Lagermöglichkeit durchaus zur Bevorratung genutzt werden sollte.
 
(Quelle: Heizöl-News von FastEnergy)