Etteldorf Landhandel - Metterich Eifel

Shell Markenpartner
Heizöl-Markt: Ölpreise im Tagesvergleich kaum verändert
 
(10.03.2010) Wie schon am Montag zeigten sich die Ölpreise an den internationalen Warenterminmärkten auch gestern bei einem ruhigen Handel wenig verändert, sodass die Heizöl-Notierungen heute stabil bis leicht steigend erwartet werden.

Die WTI-Rohöl-Futures stehen aktuell bei 81,40 US-Dollar pro Barrel, Nordseeöl "Brent" fällt zur Stunde knapp unter die 80-Dollar-Marke. Relativ wenig Bewegung auch beim Euro, der nach wie vor um die 1,36-Dollar-Marke pendelt.

Bis auf eine neue Verbrauchsschätzung des US-Energieministeriums (EIA) gab es bis Börsenschluss kaum neue Impulse.
Nach dem EIA-Report soll die weltweite Nachfrage nach Rohöl in diesem Jahr um 1,7 Prozent gegenüber dem Vorjahr steigen. Allein China trägt gut fünf Prozent zu diesem Wachstum bei. Insgesamt brachten die Zahlen keine Überraschung.
Nach Börsenschluss gab es dann die US-Ölbestandsdaten vom American Petroleum Institute (API), die in Summe wenig verändert ausfielen, was ebenfalls so erwartet wurde. Erstaunlich sind höchstens die Verschiebungen innerhalb der Produktgruppen.
Während es bei Rohöl einen kräftigen Aufbau von 6,5 Mio. Barrel gab, fielen die Heizöl- bzw. Dieselvorräte und die Benzinbestände um 2,8 bzw. 3,2 Mio. Barrel.
Wie gewohnt gab es bislang aber kaum eine Reaktion auf die API-Zahlen, warten doch die Marktteilnehmer auf die wesentlich einflussreicheren DOE-Zahlen, die heute Nachmittag gegen 16.30 Uhr veröffentlicht werden.

Am Devisenmarkt pendelt der Euro weiterhin um die Marke von 1,36 US-Dollar. Devisenhändler blicken nach wie vor mit Spannung auf die Entwicklung in den angeschlagenen EU-Ländern Griechenland und Portugal, dem neuerdings ebenfalls eine Herabstufung der Bonität droht.

Bei diesen stabilen Vorgaben dürften heute auch die Heizölpreise relativ wenig verändert in den Handel gehen. Die Hoffnung auf eine Preisdelle wie im letzten März schwindet mehr und mehr. Gleichzeitig steigt die Befürchtung, dass sich der Heizölpreis wie im Jahr 2008 entwickeln könnte.
 
(Quelle: Heizöl-News von FastEnergy)