Etteldorf Landhandel - Metterich Eifel

Shell Markenpartner
Heizöl-Markt: Heizölpreise erneut mit deutlichem Plus
 
(28.05.2010) Nachdem die Heizöl-Notierungen bereits gestern deutlich zugelegt haben, führen erneut kräftig gestiegene Rohölpreise am Heizöl-Markt auch heute zu nicht unerheblichen Aufschlägen von durchschnittlich gut einem Cent pro Liter.

Sowohl die WTI-Rohöl-Futures, als auch die Nordseemarke "Brent" ziehen kräftig an und stehen aktuell bei 74,65 US-Dollar pro Barrel. Der Euro kann sich weiter stabilisieren und kostet zur Stunde 1,2325 US-Dollar.

Die Stimmung an den internationalen Finanzmärkten hat sich wieder deutlich aufgehellt.
Zuletzt gute Konjunkturzahlen und Meldungen aus Spanien, wonach sich die spanische Regierung auf weitere Sparmaßnahmen geeinigt habe, lassen hoffen, dass sich die EU-Schuldenkrise nicht so stark auf das weltweite Wirtschaftswachstum auswirken wird, wie dies in den letzten Tagen befürchtet wurde.
An den Aktienmärkten gab es gestern jedenfalls schon mal ein wahres Kursfeuerwerk, das auch den Ölkomplex und andere Rohstoffe mit nach oben zog.
Mehr als erfreulich ist auch, dass das Bohrloch im Golf von Mexiko nun endlich geschlossen werden konnte und nun kein Öl mehr ins Meer fließt.

Auch am Devisenmarkt kann der Euro von der wieder gestiegenen Risikobereitschaft der Anleger profitieren und weiter leicht ansteigen. Ob die Wende aber bereits geschafft ist, muss wohl weiter bezweifelt werden.

Trotz des etwas stärkeren Euros, werden die Heizölpreise auch heute erneut deutlich höher erwartet. Zu stark schlagen die kräftig gestiegenen Rohölpreise auf die Notierungen durch. Die Nachfrage zeigt sich in den letzten Tagen deutlich belebt.
 
(Quelle: Heizöl-News von FastEnergy)