Etteldorf Landhandel - Metterich Eifel

Shell Markenpartner
Heizöl-Markt: Ölpreise trotzen den Kursverlusten am Aktienmarkt
 
(19.07.2010) Obwohl es am Freitag an den Aktienmärkten kräftig bergab ging, konnten sich die Ölpreise weitgehend im neutralen Bereich halten, sodass auch die Heizöl-Notierungen heute kaum verändert in den Handel gehen werden.

Aktuell stehen die führenden WTI-Rohöl-Futures bei knapp 76 US-Dollar pro Barrel, ein Fass der Nordseemarke "Brent" kostet zur Stunde 75,33 Dollar. Auch der Euro bleibt auf Tagessicht relativ stabil bei Werten um 1,29 US-Dollar.

Enttäuschende Quartalsberichte von General Electric und aus dem Bankensektor, sowie eine deutliche Eintrübung der Verbraucherstimmung in den USA, haben die Aktienmärkte gegen Wochenschluss auf Talfahrt geschickt.
Erstaunlicherweise konnten sich die Ölpreise von dieser Entwicklung weitgehend abkoppeln, was insoweit ungewöhnlich ist, da DOW, DAX und Co. gerade in letzter Zeit auch die Richtung am Ölmarkt vorgaben.
Preis stützend wirkte hier sicherlich eine Meldung, wonach die Ölproduktion aus der Nordsee aufgrund von Wartungsarbeiten in letzter Zeit zurückgegangen ist.
Auch in dieser Woche wird das Hauptinteresse wieder den Quartalsberichten der Unternehmen gelten, die den Investoren zeigen sollen, wie sich die Konjunktur in bestimmten Branchen weiterentwickeln wird.

Am Devisenmarkt ging es am Freitag mit der Euro zunächst weiter bis knapp über die 1,30-Dollar-Marke nach oben, bevor dann rechtzeitig vor dem Wochenende die fast schon zu erwartenden Gewinnmitnahmen einsetzten.

So werden die Heizölpreise bei ruhigem Geschäft heute stabil bis leicht fallend erwartet. Wer, wie die meisten Marktexperten, an einen Fortgang des seit Anfang April existenten Seitwärtstrends glaubt, sollte jetzt kaufen, wo sich die Preise am unteren Ende des Trendkanals bewegen.
 
(Quelle: Heizöl-News von FastEnergy)