Etteldorf Landhandel - Metterich Eifel

Shell Markenpartner
Heizöl-Markt: Ölpreise starten fest in neue Handelswoche
 
(02.08.2010) Die Ölpreise an den internationalen Warenterminbörsen setzen die sehr feste Tendenz vom Freitagabend auch heute Morgen im asiatisch geprägten Handel fort, sodass die Heizöl-Notierungen mit Aufschlägen in den Tag starten werden.

Aktuell stehen die WTI-Rohöl-Futures bei 79,25 US-Dollar pro Barrel, ein Fass der Nordseemarke "Brent" kostet 78,35 Dollar. Der Euro kann sich weiter gut behaupten und wird zur Stunde für 1,3080 US-Dollar gehandelt.

Wieder einmal war der Handel am Ölmarkt stark von der Entwicklung an den Aktienmärkten geprägt.
Diese gerieten zunächst unter Druck, nachdem das US-Bruttoinlandsprodukt im zweiten Quartal, nach ersten offiziellen Schätzungen, nur um 2,4 Prozent gestiegen ist. Erwartet wurde hingegen ein Anstieg von 2,5 bis 3 Prozent und im ersten Quartal lag das Wachstum noch bei 3,7 Prozent.
Dann aber richteten die Börsianer den Blick wieder nach vorne, nahmen die Zahlen zum vorläufigen Verbraucherstimmungsindex der Uni Michigan, sowie den neuen Chicagoer Einkaufsmanagerindex positiv auf und handelten sowohl die Aktien, als auch die Ölpreise wieder nach oben.

Einen ähnlichen Kursverlauf gab es am Devisenmarkt auch für den Euro, der zunächst unter Gewinnmitnahmen und den BIP-Zahlen aus den USA litt, sich dann aber wieder deutlich von den Tiefständen knapp unter der 1,30-Dollar-Marke erholen konnte.

Nach diesen Vorgaben werden die Heizölpreise heute in der Eröffnung mit Aufschlägen von 0,5 Cent pro Liter erwartet. Generell dürfte sich der Seitwärtstrend der letzten vier Monate auch in dieser Woche fortsetzen und das attraktive Preisniveau weiter Bestand haben.
 
(Quelle: Heizöl-News von FastEnergy)