Etteldorf Landhandel - Metterich Eifel

Shell Markenpartner
Heizöl-Markt: Freundliche Aktienmärkte treiben Ölpreise nach oben
 
(21.09.2010) Zum Wochenstart präsentierten sich die internationalen Finanzmärkte sehr freundlich, sodass auch die Ölpreise wieder anzogen, was in Folge heute voraussichtlich zu steigenden Heizöl-Notierungen führen wird.

Aktuell stehen die WTI-Rohöl-Futures bei gut 74 Dollar pro Barrel, die Brent-Kontrakte für den Monat November kosten 79,15 Dollar. Der Euro zeigt sich stabil bei Werten knapp unterhalb der 1,31-Dollar-Marke.

Übernahmephantasien und charttechnische Faktoren wurden als Gründe für die kräftig steigenden US-Aktienmärkte angeführt.
Der Dow-Jones-Index kletterte auf ein Viermonatshoch und zog auch den Ölkomplex mit nach oben.
Dabei blieben neue Nachrichten zum Ölmarkt gestern aus. Lediglich die neueste Analystenschätzung zu den zur Veröffentlichung anstehenden US-Ölbestandsdaten lässt einen weiteren Abbau erwarten.
Ob dies tatsächlich der Fall sein wird, wird sich heute Abend nach Börsenschluss mit den API-Zahlen und am Mittwoch Nachmittag durch die DOE-Daten zeigen.
Grundsätzlich bleibt die Stimmung am Ölmarkt weiterhin eher bullish, obwohl die Märkte immer noch mehr als ausreichend versorgt sind.

Einen relativ ruhigen Handel gab es gestern am Devisenmarkt, wo der Euro seine tags zuvor erzielten Gewinne verteidigen konnte. Die Marktteilnehmer warten auf neue Impulse von der heute Abend stattfindenden Sitzung der US-Notenbank.

Die Heizölpreise werden heute leider wieder etwas höher erwartet. Immer mehr Verbraucher geben die Hoffnung auf fallende Notierungen auf und lassen die Tanks rechtzeitig vor Beginn der Heizperiode auffüllen, sodass die Nachfrage entsprechend rege ist.
 
(Quelle: Heizöl-News von FastEnergy)