Etteldorf Landhandel - Metterich Eifel

Shell Markenpartner
Heizöl-Markt: Ölpreise auf hohem Niveau stabil
 
(05.10.2010) Die Ölpreise an den internationalen Warenterminmärkten zeigten sich im gestrigen Handelsverlauf nur wenig verändert, sodass auch die Heizöl-Notierungen heute sehr stabil in den Handel starten werden.

Aktuell stehen die WTI-Rohöl-Futures bei 81,50 US-Dollar pro Barrel, ein Fass der Nordseemarke "Brent" kostet 83,25 Dollar. Der Euro gibt etwas nach auf Werte um 1,3685 US-Dollar.

An einem relativ ereignislosen Tag war der Handel sehr stark von der Technik geprägt. Nach den leichten Gewinnmitnahmen vom Vortag gab es immer wieder neue Anläufe nach oben, die allerdings ein jähes Ende fanden.
Generell fehlte es an neuen marktbewegenden Nachrichten und angesichts der deutlich schwächeren Aktienkurse zeigten sich die Ölpreise noch erstaunlich robust.
Die Marktteilnehmer warten nun wieder auf die neue Runde der US-Ölbestandsdaten, die heute Abend nach Börsenschluss wie üblich mit den API-Zahlen startet.
Im Vorfeld geht die Analystenschätzung von einem leichten Rückgang der Ölvorräte aus.

Wenig Neuigkeiten gab es gestern auch am Devisenmarkt, sodass bei Kursen von knapp 1,38 US-Dollar auf breiter Front Gewinnmitnahmen einsetzten, die den doch recht kräftigen Anstieg der Vortage wieder etwas korrigierten.

In Summe dürfte es am heimischen Heizöl-Markt heute also zu keinen größeren Preisbewegungen kommen. Die Notierungen laufen seit April wie an der Schnur gezogen seitwärts und es ist durchaus möglich, dass sich dies auch über den Rest des Jahres so fortsetzen wird.
 
(Quelle: Heizöl-News von FastEnergy)