Etteldorf Landhandel - Metterich Eifel

Shell Markenpartner
Heizöl-Markt: Steigende Notierungen zum Wochenstart
 
(25.10.2010) Nachdem am Freitagabend die Ölpreise an der NewYork Mercantile Exchange (NYMEX) noch deutlich ins Plus gedreht haben und sich diese Tendenz heute Morgen weiter fortsetzt, starten auch die Heizöl-Notierungen fester in die neue Handelswoche.

Aktuell stehen die WTI-Rohöl-Futures bei 82,65 US-Dollar pro Barrel, ein Fass der Nordseemarke "Brent" kostet 83,80 Dollar. Der Euro kann wieder deutlich auf Werte um 1,4050 US-Dollar zulegen.

Das G20-Treffen der weltweit wichtigsten Wirtschaftsnationen in Südkorea, bei dem es unter anderem auch um die in letzter Zeit auftretenden "Währungskämpfe" ging, brachte keine zählbaren Ergebnisse und so geht es heute Morgen mit US-Dollar als Taktgeber für den Ölmarkt wieder bergab.
Folglich ziehen die Ölpreise, die sich bereits am Freitagabend eher von der bullishen Seite gezeigt haben, weiter an, fehlt es doch ansonsten an neuen Markt bewegenden Impulsen.
Generell bleiben die WTI-Rohöl-Futures vorerst aber in der seit Anfang Oktober existenten Preisrange zwischen 80 und 83 US-Dollar.
Die Lage in Frankreich, wo immer noch rund ein Viertel aller Tankstellen ohne Treibstoff ist, bleibt zwar weiter angespannt, die Auswirkungen auf die internationalen Ölpreise halten sich aber bislang noch in Grenzen.

Wie bereits erwähnt kann der Euro heute Morgen in Asien kräftig zulegen und die 1,40-Dollar-Marke wieder überschreiten. Die Devisenhändler hatten wohl zählbare Ergebnisse vom G20-Treffen in Seoul erwartet, die es letztendlich aber nicht gab, was den US-Dollar wieder unter Druck bringt.

Hierzulande werden die Heizölpreise heute mit steigender Tendenz in die neue Handelswoche starten. Im Schnitt muss mit Aufschlägen von rund 0,5 Cent pro Liter gerechnet werden. Der stabile Seitwärtstrend dürfte sich auch in dieser Woche weiter fortsetzen.
 
(Quelle: Heizöl-News von FastEnergy)