Etteldorf Landhandel - Metterich Eifel

Shell Markenpartner
Heizöl-Markt aktuell: Ruhiger Wochenausklang
 
(28.01.2011) Die Ölpreise an den internationalen Warenterminmärkten zeigten sich im gestrigen Handelsverlauf relativ stabil, sodass die Heizöl-Notierungen heute kaum verändert in den letzten Handelstag der Woche starten werden.

Aktuell stehen die WTI-Rohöl-Futures bei 85,50 US-Dollar pro Barrel, ein Fass der Nordseemarke "Brent" kostet 97,80 Dollar. Der Euro kann sich weiterhin oberhalb der 1,37-Dollar-Marke halten.

Gemischt ausgefallene Konjunkturdaten ließen gestern am Ölmarkt keine klare Richtung erkennen. Zunächst ging es mit den Futures weiter etwas nach oben, bevor am frühen Nachmittag neue Arbeitsmarktdaten aus den USA über die Ticker rollten.
Hier gab es bei den Erstanträgen auf Arbeitslosenunterstützung einen Zuwachs von 56.000 auf 454.000, während von den Börsianern ein Wert von 410.000 erwartet worden war.
Positiv überraschte dann später hingegen der Index zu den anstehenden Häuserverkäufen, der im November um zwei Prozent gestiegen ist.
Insgesamt scheint die Stimmung am Ölmarkt derzeit etwas von bullish auf neutral zu drehen, besonders seitdem nicht mehr auszuschließen ist, dass die OPEC die Förderquoten eventuell doch erhöhen könnte.

Auch am Devisenmarkt zeichnet sich in den letzten beiden Handelstagen eine Stabilisierung ab. Die Herabstufung der japanischen Kreditwürdigkeit von "AA" auf "AA-" wirkte sich unterm Strich kaum auf das Euro-/Dollar-Verhältnis aus.

Die Heizölpreise werden heute stabil bis leicht nachgebend in das Wochenende starten und somit bringt auch die zweite Handelswoche in Folge erfreulicherweise ein Minus. Eine Trendumkehr bedeutet dies noch nicht, allerdings haben sich die Aussichten weiter aufgehellt.
 
(Quelle: Heizöl-News von FastEnergy)