Etteldorf Landhandel - Metterich Eifel

Shell Markenpartner
Heizöl-Markt aktuell: Ölpreise bei nervösem Handel wieder leichter
 
(25.02.2011) Die Lage an den internationalen Warenterminmärkten bleibt äußerst angespannt. Bei einem äußerst nervösen Handel fielen die Ölpreise im Laufe des gestrigen Tages wieder zurück, sodass heute erfreulicherweise auch die Heizöl-Notierungen wieder den Rückzug antreten können.

Aktuell stehen die für Europa maßgeblichen Brentöl-Kontrakte bei 113 US-Dollar pro Barrel, die WTI-Futures kosten 98,40 Dollar. Der Euro ist weiter im Aufwind und steigt zur Stunde auf Werte um 1,3830 Dollar.

Die Ölpreise an den internationalen Ölmärkten fuhren am gestrigen Handelstag Achterbahn.
Nach einem kräftigen Anstieg auf knapp 120 Dollar je Fass im frühen europäisch geprägten Handel, gaben der Ölkomplex im weiteren Verlauf wieder nach und schloss in etwa auf Ausgangsniveau.
In Anbetracht der aktuellen Produktionsausfälle in Libyen, machten schnell Schreckensszenarien die Runde, die ein Übergreifen der Unruhen auf Algerien, im - zumindest für den Ölmarkt - schlimmsten Fall auch auf Saudi-Arabien zum Inhalt hatten.
Hier wäre eine Kompensation durch andere Förderländer wohl nicht mehr möglich und die Ölpreise würden, wenn auch vielleicht nur für kurze Zeit, in bisher unbekannte Regionen ansteigen.
Zum Glück gibt es dafür derzeit (noch) keine Anzeichen und so beruhigte sich die Lage am Ölmarkt in den letzten Stunden wieder etwas.

Am Devisenmarkt konnte der Euro seinen jüngsten Aufwärtstrend auch gestern fortsetzen. Neben der Zinsphantasie in Europa, sprechen viele Marktbeobachter auch von einer zunehmenden Dollar-Schwäche, die sich auch in Vergleich zu anderen Währungen, wie z.B. dem Schweizer Franken festmachen lässt.

Am heimischen Heizöl-Markt wird, nach aktuellen Berechnungen, der gestrigen Anstieg heute wieder weitgehend ausgeglichen werden können und die Notierungen dürften um rund zwei Cent pro Liter nachgeben. Dies kann sich bei dem aktuell äußerst volatilen Ölmarkt - je nach Nachrichtenlage - aber schon in wenigen Stunden wieder ganz anders entwickeln.
 
(Quelle: Heizöl-News von FastEnergy)