Etteldorf Landhandel - Metterich Eifel

Shell Markenpartner
Heizöl-Markt aktuell: Ruhiger Wochenausklang
 
(25.03.2011) Die Ölpreise an den internationalen Warenterminmärkten zeigen sich auch am letzten Handelstag der Woche sehr stabil, sodass hierzulande auch die Heizöl-Notierungen mit wenig Veränderung eröffnen werden.

Aktuell stehen die Brent-Ölfutures bei 115,75 US-Dollar pro Barrel, ein Fass der US-Sorte "WTI" kostet zur Stunde 105,50 Dollar. Der Euro kann wieder zulegen und wird derzeit bei 1,4175 US-Dollar gehandelt.

Die Lage am Ölmarkt bleibt trotz der erstaunlichen Preisstabilität der letzten Tage und Wochen weiterhin sehr angespannt.
Vor allem die sich nach wie vor ausweitenden Unruhen in Nahost bereiten den Marktteilnehmern Sorgen.
Gestern wurde von mehr als 100 Toten bei gewaltsamen Auseinandersetzungen in Syrien berichtet. Die ganze Region gleicht einem Pulverfass.
Während dessen scheinen die Alliierten die Kontrolle des Luftraumes über Libyen vollständig erlangt zu haben. Wie es nun weiter geht, wird sich wohl am Boden entscheiden, was einen lang andauernden Krieg befürchten lässt.
Auch aus Japan kommen leider keine guten Nachrichten. Die Radioaktivität steigt und Lage ist weiterhin außer Kontrolle.

Der Euro konnte gestern von schlechten Konjunkturdaten aus den USA profitieren, die den US-Dollar unter Druck gebracht haben. Die meisten Analysten sehen aufgrund der Zinsentwicklung auch in den nächsten Wochen durchaus weiteres Aufwärtspotenzial.

So wird am heimischen Heizöl-Markt der gestrige Anstieg heute wohl wieder ausgeglichen werden können. Im Schnitt ist mit einem Rückgang von 0,3 bis 0,5 Cent pro Liter zu rechnen. Die Nachfrage bewegt sich weiterhin auf einem sehr niedrigen Niveau.
 
(Quelle: Heizöl-News von FastEnergy)