Etteldorf Landhandel - Metterich Eifel

Shell Markenpartner
Heizöl-Markt aktuell: Ölpreise nehmen Kurs auf 120-Dollar-Marke
 
(04.04.2011) An den internationalen Warenterminbörsen haben die Ölpreise leider wieder den Weg nach oben eingeschlagen. Gute Wirtschaftsdaten aus den USA und die Sorge um den Frieden in wichtigen Ölförderländern liefern die entsprechenden Vorgaben.

Aktuell stehen die Mai-Kontrakte der Nordseeöl-Marke "Brent" bei 119,15 US-Dollar pro Barrel, ein Fass der US-Sorte "WTI" kostet gut 108 Dollar. Der Euro kann ebenfalls zulegen und wird zur Stunde für 1,4227 US-Dollar gehandelt.

Nach einer mehrwöchigen Konsolidierungsphase haben die international gehandelten Ölpreise wichtige charttechnische Widerstände durchbrochen und ihren Weg nach oben fortgesetzt.
Vor allem die guten US-Arbeitsmarktdaten vom Freitag haben für neue bullishe Impulse gesorgt.
Zudem werden die Sorgen um den Frieden in wichtigen Ölförderländern immer größer. In Nigeria, Afrikas größtem Ölförderland, stehen in den nächsten Wochen Parlaments- und Präsidentschaftswahlen an, die auch hier für Unruhen sorgen könnten.
Bereits jetzt gibt es Anschläge und gewaltsame Demonstrationen.
Nachdem die libyschen Ölförderungen wohl noch länger ausfallen werden, ist der Markt wieder besonders angespannt, denn ein Wegfall eines zweiten großen Exporteurs wäre wohl nicht so einfach zu kompensieren.

Am Devisenmarkt hat der Euro heute Morgen zwischenzeitlich ein neues 5-Monatshoch erreicht. Die Zinswende in den USA scheint nach jüngsten Äußerungen von FED-Mitgliedern immer noch nicht in Sicht zu sein, sodass sich in den nächsten Wochen und Monaten die Zinsdifferenz zum US-Dollar entsprechend erhöhen wird, was Anlagen in den Euro attraktiver macht.

Dank der Währungsgewinne werden heute die Heizölpreise hierzulande (noch) relativ stabil erwartet. Die Gefahr weiter steigender Notierungen hat sich jedoch deutlich erhöht. Wer also auf der sicheren Seite stehen will, füllt seinen Heizöl-Tank für den nächsten Winter bereits jetzt!
 
(Quelle: Heizöl-News von FastEnergy)