Etteldorf Landhandel - Metterich Eifel

Shell Markenpartner
Heizöl-Markt aktuell: Ölpreise ziehen nach Bestandszahlen wieder an!
 
(14.04.2011) Nach zwei Tagen mit fallenden Kursen, zogen die Ölpreise an den internationalen Warenterminmärkten gestern Abend, nach Bekanntgabe neuer US-Ölbestandsdaten, wieder deutlich an, sodass heute in Folge auch die Heizöl-Notierungen mit Aufschlägen erwartet werden.

Aktuell stehen die Kontrakte der Nordseeölmarke "Brent" bei knapp 123 US-Dollar pro Barrel, ein Fass der US-Sorte "WTI" kostet gut 107 Dollar. Der Euro kann heute Morgen in Asien die gestern verlorene 1,45-Dollar-Marke zurückerobern.

Verantwortlich für den Preisanstieg waren sicherlich die wöchentlichen US-Ölbestandsdaten des Department of Energy (DOE), die gestern turnusmäßig gegen 16.30 Uhr veröffentlicht wurden.
Hier gab es einen völlig überraschenden und vor allem sehr starken Abbau von in Summe rund 8 Millionen Barrel. Allein die Benzinvorräte gingen um 7 Mio. Barrel zurück, während es bei Heizöl/Diesel ein Minus von 2,7 Mio. Barrel gab. Die Rohölbestände stiegen wie erwartet leicht an.
Dazu passte dann auch noch eine Meldung, wonach die Bank of America in diesem Jahr Rohölpreise von bis zu 160 Dollar für durchaus möglich erachtet, was im Widerspruch zu der jüngsten Meinung von Goldman Sachs steht, die eher fallende Preise erwarten.
Kurzfristig scheint die Korrekturphase jedenfalls wieder beendet zu sein.

Auch der Euro kommt in den letzten Tagen nicht mehr so recht vom Fleck. Seit nunmehr einer Woche pendelt die Gemeinschaftswährung zwischen 1,44 und gut 1,45 US-Dollar, was aber als normale Konsolidierungsphase, nach dem kräftigen Anstieg der letzten Wochen, anzusehen ist.

Am heimischen Heizöl-Markt geht es nach zwei Tagen mit sehr deutlichen Abschlägen, heute leider wieder bergauf. Die aktuellen Berechnungen lassen Aufschläge von rund einem halben Cent pro Liter erwarten.
 
(Quelle: Heizöl-News von FastEnergy)