Etteldorf Landhandel - Metterich Eifel

Shell Markenpartner
Heizöl-Markt aktuell: Stabiler Wochenausklang!
 
(15.04.2011) Nach den kräftigen Schwankungen der Vortage beruhigen sich die Ölpreise an den internationalen Warenterminbörsen derzeit wieder, sodass zum Wochenausklang auch mit stabilen Heizöl-Notierungen gerechnet werden kann.

Aktuell stehen die Juni-Kontrakte der Nordseemarke "Brent" bei gut 122 US-Dollar pro Barrel, ein Fass der US-Sorte "WTI" kostet rund 108 Dollar. Der Euro zeigt sich bei Werten um 1,4460 US-Dollar schlussendlich ebenfalls stabil.

Die Wirtschaftsleistung in China legte auch im ersten Quartal 2011 um fast 10 Prozent gegenüber dem Vorjahr zu. Allerdings stieg im März gleichzeitig auch die Inflation auf über fünf Prozent, weshalb die chinesische Regierung das Wachstum weiter bremsen will.
Am Markt wurde diese Nachricht heute Morgen neutral aufgenommen, ebenso wie die gestrigen Arbeitsmarktzahlen aus den USA, die ebenfalls gemischt ausgefallen sind.
In Folge setzt der Ölkomplex die Konsolidierungsphase, bei gleichzeitig abnehmender Volatilität, weiter fort und tendiert seitwärts.
Eine stärkere technische Korrektur nach unten wurde in dieser Woche durch die überraschend deutlich gefallenen US-Ölbestände verhindert, sodass es nun wieder von der politischen Situation in den Ölförderländern abhängig sein dürfte, wohin sich die Ölpreise in der nächsten Woche bewegen werden.

Am Devisenmarkt hat der Euro mit einem charttechnischen Widerstand bei 1,4520 US-Dollar zu kämpfen. Die meisten Analysten sind aber der Meinung, dass die Gemeinschaftswährung ihren Weg nach oben auch in den nächsten Tagen und Wochen fortsetzen wird.

Die Heizölpreise werden heute die Woche aller Voraussicht nach ohne große Veränderung beschließen. Nach aktuellen Berechnungen sind bestenfalls marginale Abschläge zu erwarten. Auf Wochensicht beträgt das Minus im Schnitt immerhin 1,5 bis zwei Cent pro Liter.
 
(Quelle: Heizöl-News von FastEnergy)