Etteldorf Landhandel - Metterich Eifel

Shell Markenpartner
Heizöl-Markt aktuell: Sensationeller Einbruch am Ölmarkt!
 
(06.05.2011) Erfreuliche Nachrichten für Heizöl-Käufer! Die Ölpreise an den internationalen Warenterminbörsen brachen im gestrigen Handelsverlauf massiv ein, was heute in Folge natürlich auch zu kräftigen Abschlägen am heimischen Heizöl-Markt führen wird.

Aktuell stehen die Öl-Futures der Nordseemarke "Brent" nur noch bei 111,50 US-Dollar pro Barrel, ein Fass der US-Sorte "WTI" fällt sogar knapp unter die 100-Dollar-Marke. Der Euro muss ebenfalls deutliche Verluste hinnehmen und kostet zur Stunde 1,4570 US-Dollar.

Es war eine Art Kettenreaktion, die den Ölpreis im Tagesverlauf um über 10 US-Dollar pro Barrel nach unten gedrückt hat.
Auslöser war der plötzlich stark steigende US-Dollar, unterstützt durch die überraschende Aussage von EZB-Chef Trichet, die Zinsen in Europa vorerst nicht weiter zu erhöhen. Dies hatte wohl einige Investoren auf dem falschen Fuß erwischt und so fiel der Euro binnen weniger Minuten massiv zurück.
Wenig später gab es dann auch noch einen unerwartet kräftigen Anstieg der Erstanträge auf Arbeitslosenunterstützung in den USA, sodass es an den Rohstoffmärkten kein Halten mehr gab und verkauft wurde, "was das Zeug hielt".
Dieser massiven Einbruch, der durchaus als "kleiner Crash" bezeichnet werden kann, war kaum zu erwarten, ist aber umso erfreulicher, da dadurch Industrie und Verbraucher deutlich entlastet werden.

Der Euro kann sich nach dem Absturz von 1,49 auf 1,45 US-Dollar binnen weniger Stunden heute Morgen in Asien wieder fangen und leicht zulegen. Die meisten Devisenexperten glauben trotz der angekündigten Zinspause an eine weitere Straffung der Geldpolitik der EZB, was den Euro mittel- und langfristig wieder Auftrieb geben sollte.

Am heimischen Heizöl-Markt wird es heute zu einem der größten Preisrückgänge der letzten Jahre kommen. Nach aktuellen Berechnungen können Abschläge von bis zu drei Cent pro Liter erwartet werden, was eine schöner Ausklang einer aus dieser Sicht ohnehin schon sehr erfreulichen Woche ist.
 
(Quelle: Heizöl-News von FastEnergy)