Etteldorf Landhandel - Metterich Eifel

Shell Markenpartner
Heizöl-Markt aktuell: Leichte Abschläge zu Wochenbeginn
 
(30.05.2011) Die Ölpreise an den internationalen Warenterminbörsen geben auch heute etwas nach, sodass bei einem gleichzeitig anziehenden Eurokurs auch leicht nachgebende Heizöl-Notierungen erwartet werden können.

Aktuell stehen die Juli-Kontrakte der Nordseemarke "Brent" bei 114,50 US-Dollar pro Barrel, ein Fass der US-Sorte "WTI" kostet 99,90 Dollar. Der Euro kann sich auf Werte um 1,4270 US-Dollar verbessern.

Der am Ölmarkt nunmehr seit fast einem Monat existente Seitwärtstrend setzt sich auf zu Beginn der neuen Handelswoche fort.
Durch die heutigen Feiertage in den USA und in Großbritannien dürfte dabei das Handelsvolumen allerdings relativ gering bleiben.
Auch am Freitag gab es wieder ein gemischtes Bild über den Zustand der so viel beachteten US-Wirtschaft. Einem überraschend gestiegenen Verbrauchervertrauensindex der Uni Michigan, standen schwache Zahlen zu den US-Häuserverkäufen im Monat März gegenüber, was dann folgerichtig auch in eine Seitwärtsbewegung mündete
Erst heute Morgen in Asien geht es etwas deutlicher nach unten, ohne dass es hierzu neue fundamentale Daten gibt.

Am Devisenmarkt wurden die US-Konjunkturdaten vom Freitag wohl etwas anders interpretiert, denn der US-Dollar verlor gegenüber dem Euro deutlich an Wert. In der Spitze konnte die Gemeinschaftswährung sogar über die 1,43-Dollar-Marke klettern, die im heutigen asiatischen Handel allerdings nicht gehalten werden konnte.

Bei diesen in Summe doch recht unspektakulären Vorgaben vom Öl- und Devisenmarkt dürfte es heute auch am heimischen Heizöl-Markt relativ ruhig zugehen, was sowohl die Preisbewegungen, als auch die Nachfrage betrifft. Nach aktuellen Berechnungen können Abschläge von ca. 0,25 Cent pro Liter erwartet werden.
 
(Quelle: Heizöl-News von FastEnergy)