Etteldorf Landhandel - Metterich Eifel

Shell Markenpartner
Heizöl-Markt aktuell: Ölpreise ziehen weiter an!
 
(29.06.2011) Nachdem die Ölpreise an den internationalen Warenterminbörsen zu Wochenbeginn gedreht haben, geht es nun weiter aufwärts. Da der Euro gleichzeitig erneut zulegen kann, werden die Heizöl-Notierungen heute aber nur mit moderaten Aufschlägen erwartet.

Aktuell stehen die August-Kontrakte der Nordseemarke "Brent" bei 108,75 US-Dollar pro Barrel, ein Fass der US-Sorte "WTI" kostet zur Stunde knapp 93 Dollar. Der Euro klettert auf Werte um 1,4380 US-Dollar.

Ein fallender US-Dollar, steigende Aktienmärkte und bullish ausgefallene API-Ölbestandszahlen haben den Ölkomplex auch gestern weiter nach oben getrieben.
Eine entscheidende Rolle spielte dabei die verbesserte Aussicht auf eine Vermeidung einer Staatspleite in Griechenland. Es wird erwartet, dass sich die Banken an weiteren Hilfen beteiligen werden und das griechische Parlament dem notwendigen Sparpaket zustimmen wird.
Die Anleger fassten auf jeden Fall wieder mehr Mut und begaben sich zunehmend auf die Käuferseite.
Der nach US-Börsenschluss durch das American Petroleum Institute (API) vermeldete überraschende Abbau der US-Ölbestände von fast vier Millionen Barrel, gab ihnen schließlich Recht und so geht es auch heute Morgen in Asien weiter bergauf.

Auch beim Euro zeigen die Kurspfeile in den letzten Tagen wieder nach oben. Gute Konjunkturzahlen aus Deutschland und die bereits thematisierte Hoffnung auf eine Rettung Griechenlands gaben der Gemeinschaftswährung entsprechend Auftrieb.

Am heimischen Heizöl-Markt haben viele Verbraucher die zuletzt deutlich gefallenen Preise angenommen und die Nachfrage entsprechend angekurbelt. Leider werden die Notierungen auch heute weiter anziehen. Dank dem starken Euro dürften die Aufschläge nach aktuellen Berechnungen aber "nur" bei rund einem halben Cent pro Liter liegen.
 
(Quelle: Heizöl-News von FastEnergy)