Etteldorf Landhandel - Metterich Eifel

Shell Markenpartner
Heizöl-Markt aktuell: Brent-Ölpreis nimmt Kurs auf 120-Dollar-Marke
 
(14.07.2011) Die Ölpreise (Brent) an den internationalen Warenterminmärkten steuern wieder auf die 120 Dollar zu. Dank eines etwas festeren Euro werden die Heizöl-Notierungen heute aber weitgehend stabil bis leicht nachgebend erwartet.

Aktuell stehen die August-Kontrakte der Nordseeölmarke "Brent" bei 118,40 US-Dollar pro Barrel, ein Fass der US-Sorte "WTI" verteuert sich auf knapp 98 Dollar. Der Euro kann sich hingegen auf Werte um 1,4170 US-Dollar erholen.

Ein fallender US-Dollar, starke Konjunkturzahlen aus China und eine Anhebung der Prognose des weltweiten Ölverbrauches durch die Internationale Energieagentur (IEA) haben auch gestern für eine bullishe Grundstimmung am Ölmarkt gesorgt.
Vor allem die boomende Wirtschaft im Reich der Mitte - die Industrieproduktion legte im Juni erneut um über 15 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat zu - dürfte den weltweiten Ölverbrauch im nächsten Jahr auf einen Rekordwert von 91 Millionen Barrel pro Tag nach oben treiben.
Wenig Einfluss auf die Preisfindung hatten hingegen die US-Ölbestandsdaten vom Department of Energy (DOE). Hier gab es im Gegensatz zu den API-Zahlen vom Vortag unterm Strich keine größeren Abweichungen zu den Analysten-Schätzungen.

Am Devisenmarkt konnte der Euro gestern im Kampf "Not gegen Elend" gegenüber dem US-Dollar wieder etwas an Boden gewinnen. Im Vergleich zu anderen Währungen wie beispielsweise dem Schweizer Franken haben beide Währungen in letzter Zeit massiv an Boden verloren.

Nur dank der Währungsgewinne werden die Heizölpreise hierzulande heute also leicht nachgebend erwartet. Aktuellen Berechnungen zufolge werden die Abschläge aber wohl kaum über 0,3 bis 0,4 Cent pro Liter hinausgehen. Eine Trendwende ist also leider weiterhin nicht in Sicht.
 
(Quelle: Heizöl-News von FastEnergy)