Etteldorf Landhandel - Metterich Eifel

Shell Markenpartner
Heizöl-Markt aktuell: Zwei Schritte vor, einen zurück!
 
(20.07.2011) Nachdem es gestern bei den Heizöl-Notierungen auf den Anstieg der Vortage einen kleinen Rücksetzer gab, geht es heute leider bereits wieder nach oben. Die entsprechenden Vorgaben liefern leicht gestiegene Ölpreise und ein stabiler Euro.

Aktuell stehen die Rohöl-Futures der Nordseemarke "Brent" bei 117,70 US-Dollar pro Barrel, ein Fass der US-Sorte "WTI" kostet gut 98 Dollar. Der Euro zeigt sich im Vergleich zu gestern kaum verändert bei 1,4150 US-Dollar.

Überraschend gute Zahlen vom US-Immobilienmarkt, sowie ein zu dieser Zeit fallender US-Dollar haben den Ölkomplex im gestrigen Handelsverlauf zunächst deutlich nach oben getrieben.
Später setzten zwar wieder spontan Gewinnmitnahmen ein, aber es blieb ein Plus von immerhin rund 1,5 US-Dollar pro Barrel.
Auch die gestern Abend nach US-Börsenschluss vermeldeten US-Ölbestandszahlen vom American Petroleum Institute (API) fielen im Großen und Ganzen bullish aus. Vor allem der deutliche Abbau von gut fünf Millionen Barrel bei Rohöl überraschte die Analysten.
Heute Nachmittag gegen 15.30 Uhr rollen aber die wesentlichen einflussreicheren DOE-Zahlen über die Ticker und man wird sehen, ob die API-Daten hier bestätigt werden.

Am Devisenmarkt ist und bleibt die hohe Verschuldung innerhalb der EU und auch der USA das beherrschende Thema. Je nach Nachrichtenlage geht es mit dem Euro auf- oder abwärts, ohne dass eine neue Richtung erkennbar wäre.

So bestimmen heute einzig und allein die gestiegenen Rohölpreise die Richtung am heimischen Heizöl-Markt und folglich geht es hier weiter "zwei Schritte vor, aber nur einen zurück". Heute sind Aufschläge in einer Größenordnung von 0,2 bis 0,4 Cent pro Liter zu erwarten.
 
(Quelle: Heizöl-News von FastEnergy)