Etteldorf Landhandel - Metterich Eifel

Shell Markenpartner
Heizöl-Markt aktuell: Stabiler Wochenauftakt
 
(15.08.2011) Die Ölpreise an den internationalen Warenterminbörsen sind am Freitag ohne große Veränderung aus dem Handel gegangen, sodass hierzulande auch die Heizöl-Notierungen relativ stabil in die neue Handelswoche starten werden.

Aktuell stehen die Futures der Nordseeölmarke "Brent" bei gut 108 US-Dollar pro Barrel, ein Fass der US-Sorte "WTI" kostet rund 85 Dollar. Der Euro kann zulegen und wird zur Stunde für 1,4310 US-Dollar gehandelt.

Nach den turbulenten Tagen der Vorwoche, scheinen sich der internationalen Finanzmärkte derzeit wieder etwas zu beruhigen. Die Ausschläge werden geringer und es stehen auch wieder Meldungen hinter den Kursbewegungen.
Dies war auch am Ölmarkt der Fall, wo die US-Lagerbestände in der Vorwoche überraschend kräftig gefallen sind und sich die Ölpreise daher vor Gesamtmarkt etwas abgekoppelt haben.
So wurde leider auch ein Großteil der zuvor erlittenen Verluste wieder ausgeglichen und eine größere Korrektur, oder gar ein Crash blieben aus. Insgesamt tendieren die Brent-Futures seit Ende Februar eher seitwärts.

Auch am Devisenmarkt gab es trotz der massiven Verluste an den Aktienmärkten in letzter Zeit kaum größere Schwankungen. Derzeit profitiert der Euro von der Diskussion um eine Bindung des Schweizer Franken an die Kursentwicklung der Gemeinschaftswährung.

Die Heizölpreise werden heute stabil, regional eventuell auch mit leichten Abschlägen in die neue Handelswoche starten. Der weitere Verlauf wird eng an die Entwicklung der Finanzmärkte gekoppelt sein.
 
(Quelle: Heizöl-News von FastEnergy)