Etteldorf Landhandel - Metterich Eifel

Shell Markenpartner
Heizöl-Markt aktuell: Ölpreise trotz gestiegener Lagerbestände weiterhin fest
 
(01.09.2011) Die Ölbestände in den USA sind auch in dieser Woche weiter angestiegen, was sich am Ölmarkt bislang aber leider nicht bemerkbar machte. Die Ölpreise zogen gestern sogar weiter leicht an, sodass heute bestenfalls stabile Heizöl-Notierungen zu erwarten sind.

Aktuell stehen die Oktober-Kontrakte der Nordseemarke "Brent" bei 115 US-Dollar pro Barrel, ein Fass der US-Sorte "Brent" kostet knapp 89 Dollar. Der Euro verliert weiter an Wert und wird zur Stunde nur noch für 1,4370 US-Dollar gekauft.

Es gibt Phasen an den Börsen, da werden auch Preis drückende Nachrichten positiv interpretiert und in steigende Kurse umgewandelt.
So auch gestern, als das Department of Energy (DOE) ihre wöchentlichen US-Ölbestandsdaten veröffentlichte.
Hier gab es einen unerwarteten und kräftigen Aufbau von über 5 Mio. Barrel bei Rohöl und auch einen Zuwachs von 0,4 Mio. Barrel bei Heizöl bzw. Diesel, gleichzeitig aber auch ein Minus von 2,8 Mio. Barrel bei Benzin.
Aber gerade der Rückgang bei den um diese Jahreszeit eigentlich nicht so wichtigen Benzin-Beständen nahmen die Marktteilnehmer zum Anlass, um den Ölkomplex weiter nach oben zu handeln.
Unterstützung kam dabei auch noch von freundlichen Aktienmärkten und einem neuen Hurrikan namens "Katja".

Am Devisenmarkt leidet der Euro derzeit unter den gestern veröffentlichten US-Konjunkturdaten. Sowohl die Industrieaufträge für Juli, als auch der Cicagoer Einkaufsmanagerindex für August überraschten positiv, was dem US-Dollar etwas Auftrieb gab.

Nach sieben Handelstagen mit steigenden Notierungen sind leider auch heute keine fallenden, bestenfalls stabile Heizölpreise zu erwarten. Sollten die weltweiten Finanzmärkte weiter an Stabilität gewinnen, dürfte sich daran auch in nächster Zeit wenig ändern!
 
(Quelle: Heizöl-News von FastEnergy)