Etteldorf Landhandel - Metterich Eifel

Shell Markenpartner
Heizöl-Markt aktuell: Preisanstieg zu Wochenschluss
 
(16.09.2011) Aufgrund weiter anziehender internationaler Ölpreise, werden hierzulande heute auch die Heizöl-Notierungen mit deutlichen Aufschlägen erwartet, sodass auch diese Woche bestenfalls eine Fortführung des Seitwärtstrends bringen wird.

Aktuell stehen die Futures der Nordsee-Rohöl-Marke "Brent" bei knapp 113 US-Dollar pro Barrel, ein Fass der US-Sorte "WTI" kostet rund 89,50 Dollar. Der Euro verteuert sich auf Werte um 1,3850 Dollar.

Wie an dieser Stelle schon öfters zu Bedenken gegeben, könnte eine Erholung der Aktienmärkte auch die Ölpreise an den Warenterminmärkten noch weiter nach oben treiben.
So geschehen gestern, als der Deutsche Aktienindex DAX ein erneutes Plus von über drei Prozent verbuchen und auch der Dow-Jones-Index in New York den Handel freundlich beenden konnte.
Dies trotz einer Reihe enttäuschender Konjunkturdaten aus den USA.
Angetrieben wurden die Märkte aber von geplanten politischen Stützungsmaßnahmen zur Stärkung des Euro.
Im Schlepptau ging es, wie befürchtet, auch mit dem Ölkomplex weiter nach oben.

Auch der Euro konnte gestern weiter zulegen, was natürlich ebenfalls an der erwähnten geplanten Bereitstellung von Dollar-Krediten für angeschlagene europäische Banken durch eine gemeinsame Aktion der weltweit wichtigsten Notenbanken lag.

Trotzdem geht es mit den Heizöl-Notierungen heute deutlich nach oben, da der Anstieg der Rohölpreise nicht vollständig durch die Währungsgewinne ausgeglichen werden kann. Im Schnitt sind Aufschläge in einer Größenordnung von 0,5 bis 0,7 Cent pro Liter zu erwarten.
 
(Quelle: Heizöl-News von FastEnergy)