Etteldorf Landhandel - Metterich Eifel

Shell Markenpartner
Heizöl-Markt aktuell: Ölpreise ziehen wieder an!
 
(07.10.2011) Nachdem sich die Ölpreise an den internationalen Warenterminmärkten in den letzten Tagen, trotz bullisher Nachrichten, relativ stabil gezeigt haben, ging es gestern aber dann doch kräftig nach oben, sodass heute auch die Heizöl-Notierungen weiter anziehen werden.

Aktuell stehen die Futures der Nordseemarke "Brent" bei 105,50 US-Dollar pro Barrel, ein Fass der US-Sorte "WTI" kostet 82,50 Dollar. Der Euro kann ebenfalls etwas zulegen und wird zur Stunde zu 1,3425 US-Dollar gehandelt.

Die Ankündigung der Europäischen Zentralbank, zwei Sonderprogramme zur Stützung des Bankensektors aufzulegen und weitere Staatsanleihen im Wert von bis zu 40 Milliarden Euro aufzukaufen, hat auch gestern für gute Stimmung an den Finanzmärkten gesorgt.
Hinzu kamen überraschend positive Zahlen vom US-Arbeitsmarkt, wo die Anzahl der Erstanträge auf Arbeitslosenunterstützung mit 401.000 deutlich unter den Erwartungen von 411.000 lagen.
Nach den eindeutig bullish zu wertenden Bestandsdaten vom Vortag, zogen daraufhin auch die Ölpreise merklich an, die sich in den letzten Tagen noch erstaunlich stabil gezeigt hatten.
Im Tagesvergleich gibt es hier ein Plus von gut vier US-Dollar pro Barrel zu beklagen.

Auch der Euro konnte von den angekündigten Maßnahmen der EZB profitieren und im Vergleich zum US-Dollar etwas zulegen, nachdem er kurz zuvor noch wegen der nicht erfolgten Zinssenkung unter Druck geraten war.

So werden die heutigen Aufschläge am heimischen Heizöl-Markt zwar deutlich spürbar sein, aber im Großen und Ganzen noch moderat ausfallen. Nach aktuellen Berechnungen dürften die Notierungen im Tagesverlauf um 0,5 bis 0,8 Cent pro Liter ansteigen.
 
(Quelle: Heizöl-News von FastEnergy)