Etteldorf Landhandel - Metterich Eifel

Shell Markenpartner
Heizöl-Markt aktuell: Stabiler Wochenauftakt
 
(14.11.2011) Weiter steigende Ölpreise an den internationalen Warenterminmärkten, aber gleichzeitig auch ein deutlich festerer Eurokurs führen dazu, dass die Heizöl-Notierungen heute stabil in die neue Handelswoche starten werden.

Aktuell stehen die Dezember-Kontrakte der Nordseeöl-Marke "Brent" bei 114,68 US-Dollar pro Barrel, ein Fass der US-Sorte "WTI" kostet gut 99 Dollar. Der Euro kann sich auf Werte um 1,3760 US-Dollar erholen.

Ein überraschender Anstieg des Verbrauchervertrauens in den USA, sowie der Rücktritt des italienischen Ministerpräsidenten Silvio Berlusconi, haben am Freitag für gute Stimmung an den internationalen Finanzmärkten gesorgt.
Der Deutsche Aktienindex DAX konnte um über drei Prozent zulegen, der Dow-Jones-Index in New York immerhin noch um gut zwei Prozent.
Auch der Ölmarkt blieb davon natürlich nicht unbeeinflusst und so zogen die Futures erneut an, obwohl in der vergangenen Woche die Prognosen für den weltweiten Ölverbrauch, sowohl vom US-Energieministerium, als auch von der internationalen Energieagentur erneut zurückgenommen worden sind.

Am Devisenmarkt ist derzeit ein wenig Durchatmen angesagt, nachdem die Zinsen für italienische Staatsanleihen, dank des Rücktritts Berlusconis und der Verabschiedung des Sparpaketes, wieder unter die 7-Prozent-Marke gefallen sind. Der Euro konnte im Vergleich zum US-Dollar deutlich zulegen.

So werden die Heizölpreise hierzulande, trotz der weiter gestiegenen Rohölpreise, dank der Währungsgewinne kaum verändert erwartet. In Anbetracht dessen, dass sich die Notierungen auf den höchsten Stand seit drei Jahren befinden, ist dies aber sicherlich nur ein schwacher Trost.
 
(Quelle: Heizöl-News von FastEnergy)