Etteldorf Landhandel - Metterich Eifel

Shell Markenpartner
Heizöl-Markt aktuell: Steigende Ölpreise bringen Aufschläge!
 
(28.12.2011) Die Ölpreise an den internationalen Warenterminbörsen haben gestern nach Eröffnung der US-Börsen deutlich zugelegt, sodass es heute auch am heimischen Heizöl-Markt zu moderaten Aufschlägen kommen wird.

Aktuell stehen die Futures der Nordseemarke "Brent" deutlich über 109 US-Dollar pro Barrel, die WTI-Kontrakte kosten 101,40 Dollar. Der Euro bleibt zumindest vorerst noch stabil bei Werten um 1,3060 US-Dollar.

Auslöser für die Kursbewegung am Ölmarkt, bei natürlich weiterhin sehr dünnen Umsätzen, war der US-Verbrauchervertrauensindex des Conference Boards für den Monat Dezember, der überraschend und kräftig auf 64,5 Punkte stieg.
Analysten erwarteten im Vorfeld lediglich 58,2 Zähler, nach einem Wert von 55,2 im Vormonat.
So setzte sich auch gestern die Reihe positiver Konjunkturdaten aus den USA fort und nun gab es auch die am Ölmarkt längst überfällige Reaktion.
Die wöchentlichen Ölbestandsdaten werden in dieser Woche aufgrund der Weihnachtsfeiertage erst heute Abend (API) und Morgen Nachmittag (DOE) veröffentlicht. Erwartet wird hier ein deutlicher Rückgang von rund fünf Millionen Barrel.

Am Devisenmarkt warten die Marktteilnehmer mit Spannung auf eine Auktion italienischer Staatsanleihen, die heute und morgen rund 20 Milliarden Euro in die Kassen des hochverschuldeten Landes bringen soll. Entsprechend wenig Bewegung gab es gestern beim Euro/Dollar-Verhältnis.

Die Heizölpreise ziehen heute leider etwas an. Nach aktuellen Berechnen muss mit Aufschlägen in einer Größenordnung von rund einem halben Cent pro Liter gerechnet werden. Aufgrund der weiterhin sehr milden Witterung zeigt sich die Nachfrage für diese Jahreszeit eher schwach.
 
(Quelle: Heizöl-News von FastEnergy)