Etteldorf Landhandel - Metterich Eifel

Shell Markenpartner
Heizöl-Markt aktuell: Ölpreise nach Gewinnmitnahmen etwas schwächer
 
(18.01.2012) Trotz guter Konjunkturzahlen aus China und Europa kam es im gestrigen Handelsverlauf an den internationalen Warenterminmärkten zu leichten Gewinnmitnahmen, sodass die Heizöl-Notierungen heute etwas schwächer in den Tag starten werden.

Aktuell stehen die März-Kontrakte der Nordseeöl-Marke "Brent" bei knapp 112 US-Dollar pro Barrel, ein Fass US-Öl "WTI" kostet 101,20 Dollar. Der Euro kann sich leicht auf Werte um 1,2775 US-Dollar verbessern.

"Sell on good news" dachten sich gestern am Nachmittag vor Eröffnung der US-Börsen wohl viele Marktteilnehmer, nachdem die Ölpreise, aufgrund guter Konjunkturzahlen aus China und Europa, zuvor bis auf knapp 113 US-Dollar pro Barrel angestiegen waren.
Doch die Gewinnmitnahmen hielten sich in engen Grenzen und bereits zu Handelschluss in New York bzw. auch heute Morgen in Asien geht es mit den Futures schon wieder leicht bergauf.
Insgesamt hellt sich die Stimmung an den Finanzmärkten derzeit weiter auf und so konnten auch die Aktienbörsen erneut teilweise deutliche Gewinne verbuchen.
Allein der DAX legte binnen einer Woche um rund 300 Punkte zu!

Die zuletzt sehr positiven Wirtschaftsdaten tun auch dem Euro gut, wenngleich sich hier die Aufschläge relativ begrenzt halten. Andererseits drängt sich die Frage auf, wo der Eurokurs derzeit stünde, wären die Zahlen deutlich schlechter ausgefallen.

Heute geht es am heimischen Heizöl-Markt mit den Notierungen in der Eröffnung zunächst auf jeden Fall leicht nach unten. Wie groß die Abschläge allerdings ausfallen werden muss sich im Tagesverlauf erst noch zeigen, denn die Kurspfeile an den internationalen Ölbörsen sind derzeit schon wieder nach oben gerichtet.
 
(Quelle: Heizöl-News von FastEnergy)