Etteldorf Landhandel - Metterich Eifel

Shell Markenpartner
Heizöl-Markt aktuell: Ölpreise und Euro kaum verändert
 
(25.01.2012) Ohne große Veränderung starten die Heizöl-Notierungen in den heutigen Handelstag. Sowohl die Ölpreise an den internationalen Warenterminmärkten, als auch der Eurokurs liefern dazu die entsprechend stabilen Vorgaben.

Aktuell stehen die Öl-Futures der Nordseemarke "Brent" bei gut 110 US-Dollar pro Barrel, ein Fass US-Öl "WTI" kostet knapp 99 Dollar. Der Euro kann sich bei Werten um 1,3025 US-Dollar gut behaupten.

Die Konsolidierung am Ölmarkt setzt sich weiter fort. Auch gestern gab es eine Seitwärtsbewegung, obwohl die Nachrichtenlage in letzter Zeit eher bullish zu werten war.
Neben den guten Konjunkturdaten aus den USA und auch aus Europa, lässt auch der sich langsam zuspitzende Konflikt mit dem Iran wenig Spielraum nach unten.
Auf der anderen Seite gibt es weiterhin Sorgen um die weltweite Konjunkturentwicklung. Nach der Weltbank kürzte gestern auch der Internationale Währungsfonds (IWF) seine Wachstumsprognose von zuvor 4 Prozent, auf nunmehr 3,3 Prozent.
Nach Börsenschluss in den USA gab es dann noch wie gewohnt die neuen US-Ölbestandsdaten vom American Petroleum Institute (API), die in Summe im Rahmen der Erwartungen ausgefallen sind.

Die drohende Zahlungsunfähigkeit Griechenlands ist derzeit das bestimmende Thema am Devisenmarkt. Der Zeitdruck für die Verhandlungen mit den privaten Gläubigern wird dabei immer größer, was auch bald wieder den Euro belasten könnte.

Am heimischen Heizöl-Markt ist heute mit einer relativ stabilen Entwicklung zu rechnen. Der Rückgang der letzten Tage hat den Heizölpreis auf den tiefsten Stand des zugegebenermaßen noch sehr jungen Jahres gedrückt.
 
(Quelle: Heizöl-News von FastEnergy)