Etteldorf Landhandel - Metterich Eifel

Shell Markenpartner
Heizöl-Markt aktuell: Ölpreise zum Wochenausklang kaum verändert
 
(03.02.2012) Am Ölmarkt setzt sich der Seitwärtstrend der letzten Wochen weiter fort. Auch der Euro zeigt sich derzeit wenig verändert, sodass die Heizöl-Notierungen relativ stabil in den letzten Handelstag der Woche starten.

Aktuell stehen die Futures der Nordseemarke "Brent" bei 112,30 US-Dollar pro Barrel, ein Fass der Sorte "WTI" kostet derzeit 96,40 Dollar. Der Euro kann sich stabil bei Werten um 1,3130 US-Dollar halten.

Die Marktteilnehmer suchen auch im Februar weiter nach einer neuen Richtung für das Jahr 2012, was die Ölpreise anbetrifft.
Trotz der zuletzt sehr guten Konjunkturdaten aus China und Europa und den gestrigen positiven Arbeitsmarktdaten aus den USA, bleiben die Futures derzeit relativ stabil.
Auch der Iran-Konflikt und andere Krisenherde in wichtigen Ölförderländern scheinen mittlerweile eingepreist zu sein.
Bearishe Impulse lieferten in dieser Woche die US-Ölbestandsdaten und teilweise auch schwache Unternehmenszahlen.
Währendessen prognostizieren die drei großen Ölexporteure Saudi Arabien, Russland und Mexiko auch für dieses Jahr einen Ölpreisanstieg von 15 Prozent.
Zwar kann man hier sicherlich ein gewisses Wunschdenken unterstellen, in der Vergangenheit erwiesen sich die Prognosen der drei Länder aber als sehr treffsicher.

Wohin es mit dem Euro am Devisenmarkt geht, vermag derzeit wohl niemand zu sagen. Zwar scheint in den letzten Tagen eine gewisse Stabilität eingekehrt zu sein, die mit der nächsten Meldung zur Schuldenkrise aber schon wieder Vergangenheit sein kann.

Die Heizölpreise starten nach diesen Vorgaben vom Öl- und Devisenmarkt kaum verändert in den letzten Handelstag der Woche. Das Problem am Markt sind derzeit die Lieferzeiten, die in den vergangenen Tagen sprunghaft angestiegen sind. Es kann nur appelliert werden, den Tankinhalt sorgfältig zu prüfen und rechtzeitig zu bestellen. Derzeit liegt der Tagesverbrauch in etwa doppelt so hoch als noch vor Einbruch der Kältewelle!
 
(Quelle: Heizöl-News von FastEnergy)