Etteldorf Landhandel - Metterich Eifel

Shell Markenpartner
Heizöl-Markt aktuell: Ölpreise bleiben auf hohem Niveau
 
(13.02.2012) Die Ölpreise an den internationalen Warenterminmärkten verharren auch zu Beginn der neuen Handelswoche auf ihrem hohen Niveau, sodass bei einem relativ stabilen Euro heute auch die Heizöl-Notierungen ohne große Veränderung erwartet werden.

Aktuell stehen die März-Kontrakte der Nordseeöl-Marke "Brent" bei 118,50 US-Dollar pro Barrel, ein Fass US-Öl "West Texas Intermediate" kostet 99,60 Dollar. Der Euro kann heute Morgen leicht auf Werte um 1,3275 US-Dollar zulegen.

Noch am Freitag Mittag sah es danach aus, also könnten der Ölkomplex endlich etwas unter Druck geraten.
Zuvor hatte die Internationale Energie Agentur (IEA) ihre Prognose im Bezug auf den weltweiten Energieverbrauch zum siebten Mal in Folge nach unten korrigiert.
Dabei darf aber nicht vergessen werden, dass die globale Nachfrage auch in diesem Jahr trotzdem um 0,8 Millionen Barrel pro Tag auf 89,9 Mio. weiter ansteigen soll.
Belastet hat am Freitag im frühen Handel sicherlich auch erneut die Sorge um Griechenland, wo es schwere Ausschreitungen und Proteste gegen weitere Sparmaßnahmen gegeben hat, die aber wiederum Voraussetzung für die Freigabe weiterer Milliarden-Hilfen sind.
Mit Eröffnung des US-Handels kamen aber auch die Käufer auf den Markt zurück und so wurden die Verluste schlussendlich wieder egalisiert.

Am Devisenmarkt war ein ähnlicher Handelsverlauf zu beobachten. Der Euro ging am Freitag kräftig in die Knie, kann sich heute Morgen aber wieder erholen, nachdem das griechische Parlament gestern die geforderten Sparmaßnahmen verabschiedet hat.

Die Heizölpreise starten heute stabil bis leicht höher in die neue Handelswoche. Jetzt, wo sich die Wetterlage gerade ändert, dürfte sich die Versorgungslage zumindest nicht weiter verschärfen. Entwarnung kann trotzdem nicht gegeben werden, denn immer noch liegen die Lieferzeiten vielerorts bei über zwei Wochen.
 
(Quelle: Heizöl-News von FastEnergy)