Etteldorf Landhandel - Metterich Eifel

Shell Markenpartner
Heizöl-Markt aktuell: Ölpreise auf höchstem Stand seit 9 Monaten!
 
(22.02.2012) Nachdem es an den internationalen Ölmärkten zu Wochenbeginn noch nach einer leichten Entspannung ausgesehen hatte, ging es gestern Nachmittag wieder deutlich nach oben. In Folge wird auch der gestrige Rückgang am Heizöl-Markt heute leider schon wieder egalisiert.

Aktuell stehen die April-Kontrakte der Nordseemarke "Brent" bei 121,65 US-Dollar pro Barrel, ein Fass US-Öl "WTI" kostet gut 106 Dollar. Der Euro zeigt sich kaum verändert bei Werten um 1,3240 US-Dollar.

Der Ölkomplex startete gestern eigentlich sehr schwach in den Handel und die Brent-Futures fielen im Tief bis knapp an die 119-Dollar-Marke zurück. Schwache Aktienmärkte und Gewinnmitnahmen wurden dafür verantwortlich gemacht.
Als sich allerdings der technische Widerstand bei 119,20 Dollar als stabil erwies, drehte der Markt und bis zu Handelsschluss stand ein deutliches Plus an den Kurstafeln.
Vor allem die Zuspitzung des Iran-Konfliktes sorgt für ein sehr nervöses Marktumfeld.
Inspektoren der Internationalen Atomenergiebehörde (IAEA) wurde erneut der Zutritt zu militärischen Einrichtungen untersagt und somit sind diplomatische Bemühungen vorerst erneut gescheitert.

Am Devisenmarkt ist nach der Verabschiedung des zweiten Hilfspaketes für Griechenland wieder Ruhe eingekehrt und der Euro tendiert seitwärts. Schließlich wurde das Ergebnis auch seit längerem erwartet und nun muss beobachtet werden, ob die Auflagen eingehalten werden und die geplanten Maßnahmen den dringend nötigen Erfolg bringen.

Hierzulande erhält die zarte Hoffnung auf eine Trendwende am Heizöl-Markt bereits heute schon wieder einen deutlichen Dämpfer. Denn nach aktuellen Berechnungen muss mit Aufschlägen von 0,5 bis 0,7 Cent pro Liter gerechnet werden. Die Lieferzeiten werden aber wieder kürzer!
 
(Quelle: Heizöl-News von FastEnergy)